Städtische Nachricht

Mitsprache im Jugendhaus
Jugendhaus-Besucher haben einen Jugendhausrat gewählt


Jugendreferentin Anna-Katharina Hinnah (3. v. r.) und Student Lars Lucas (r.) freuen sich über die Wahl von Berkehan Bayir, Lirigzon Dushica, Mustafa Kocer, Zuke Shabani und Dominik Späth (v. l). zum Jugendhausrat.

Deshalb hat sich das Jugendhausteam auf Initiative der Jugendhausleiterin Anna-Katharina Hinnah und des Dualen Studenten des Jugendreferats, Lars Lucas, entschlossen, für die jungen Besucher einen Jugendhausrat ins Leben zu rufen.

Dieser setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen, die kürzlich von den Besuchern des Jugendhauses aus 13 Kandidaten gewählt wurden. Von insgesamt 138 abgegebenen Stimmen konnten dabei Zuke Shabani (33 Stimmen), Mustafa Kocer (14 Stimmen), Lirigzon Dushica (13 Stimmen), Dominik Späth (13 Stimmen) und Berkehan Bayir (13 Stimmen) die meisten auf sich vereinen und die Wahl somit für sich entscheiden.

Sie vertreten nun die Interessen der Besucher des Jugendhauses und werden vom Jugendhausteam in Entscheidungsprozesse einbezogen. Ebenso sind sie fortan befähigt, Verantwortung für ein friedliches Miteinander während des offenen Jugendtreffs zu übernehmen.

Der Jugendhausrat hat inzwischen auch schon zweimal getagt und dabei Themen wie zum Beispiel die Vorbereitung der anstehende Vollversammlung der Hausbesucher, die Kreativ-Werkstatt in Kooperation mit der AWO Rheinfelden, die Anschaffung neuer Terrassenmöbel oder das Aufstellen neuer Regeln für ein friedvolles Miteinander besprochen.

Außerdem möchte sich der Rat zukünftig auch außerhalb des Jugendhauses für seine Besucher und deren Interessen einsetzen.