Städtische Nachricht

Hartes Training zahlt sich aus
United Stepz belegen den dritten Platz


So sehen Sieger aus! In dieser Alterskategorie waren sechs Tanzgruppen angetreten. Für die United Stepz ist der dritte Platz ein großer Erfolg, da die Mädchen seit dem 9. Januar in einer neuen Besetzung trainieren. Sechs Mädchen waren neu zu der Tanzgruppe dazu gestoßen, insgesamt sind die United Stepz jetzt zu neunt. „Das war ihr allererster Contest und da wurden sie gleich Dritter“, so Jugendreferentin Anna Katharina Hinnah. „Und dafür, dass sie nur einen Monat trainiert haben, ist das ein Riesenerfolg. Aber sie haben sich auch so richtig ins Zeug gelegt und jede freie Minute trainiert.“

Die United Stepz beim Training Die United Stepz gibt es in wechselnden Besetzungen seit November 2010. Trainerin Lisa Malerba, die derzeit beim Jugendreferat im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes arbeitet, hatte damals die Gruppe gegründet und ehrenamtlich betreut. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mädchen, weil ich damit nicht gerechnet habe“, so Lisa Malerba. „Der Pokal kriegt auf jeden Fall einen Ehrenplatz im JuZ.“

Es gibt viele Mädchen, die bei den United Stepz mitmachen möchten, aber das Jugendzentrum Seifenblase bietet nicht den Raum eine größere Gruppe zu trainieren. Trainerin Lisa Malerba kann erst neue Anwärterinnen aufnehmen, wenn das neue Jugendhaus gebaut wurde. Dann möchte die Trainerin auch gerne den Nachwuchs mit einer neuen Gruppe fördern. In den Osterferien bietet Lisa Malerba einen Workshop vom 10. bis zum 14. April, der interessierten Mädchen schon einmal einen Einblick in den Hip-Hop bietet.

Hier kann man die United Stepz in Aktion sehen.