Städtische Nachricht

Top, die Wette gilt


Per Handschlag besiegelten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Manfred Henle am Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt ihre Wette. Dabei wettet der Herausforderer Henle, dass diese Verbindung nicht vor Sommer 2023 befahrbar ist. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hält dagegen. Der Verlierer muss 50 Liter Badischen Wein anliefern.

Der „Wettgegenstand“ ist nicht neu. Schon lange ist eine Radverbindung zwischen Schwörstadt und Riedmatt  Gegenstand vieler Diskussionen. Bei der Wette geht es insbesondere um ein etwa 600 Meter langes Stück südlich der Bahnlinie zwischen der Mündung des Sägebachs in Riedmatt und dem Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt. Mit der Wette möchte Manfred Henle etwas Schwung in die Sache bringen. So sieht es auch das Rheinfelder Stadtoberhaupt, das erst nach einigem Zögern die Wette annahm. „Streng genommen bin ich der falsche Wettpartner, da bei diesem Projekt nicht die Stadt, sonder der Bund Projektträger ist“, so Eberhardt. Schlussendlich hat ihn aber das Engagement und die Hartnäckigkeit seines Herausforderers überzeugt. „Und gute Radwegeverbindungen wünschen wir uns alle“, betont Eberhardt.