Partnerschaft zu Mouscron gefestigt
02.10.2017
Eine mehrköpfige Rheinfelder Delegation hatte sich auf den Weg gemacht und war mit Glasbläser Reinhard Börner und regionalen Produkten eine Attraktion auf dem örtlichen Straßenfest. Gemeinsam mit den Partnerstädten Fécamp und Vale of Glamorgan, die ebenfalls mit Ständen vor Ort waren, gelang es darüber hinaus ein sichtbares Zeichen für die Städtepartnerschaften zu setzen.
Gedenken an Alfred Gadenne
Auf Wunsch von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt legten die Delegationen der Partnerstädte in Gedenken an den erst kürzlich getöteten Bürgermeister von Mouscron, Alfred Gadenne, ein Blumengesteck an dessen Grab nieder. In seiner Ansprache unterstrich das Rheinfelder Stadtoberhaupt die Bedeutung von Städtepartnerschaften und betonte, dass es richtig gewesen sei, die Festivitäten in Mouscron trotz des tragischen Todesfalles nicht abzusagen. „Wir brauchen auch in schwierigen Zeiten Gelegenheiten, unsere Freundschaft und Anteilnahme an den Geschehnissen unserer Freunde in Europa zu manifestieren“, so Eberhardt.
Pétanque-Turnier
Austausch ist wichtig
Am Ende des Besuches stellten alle Teilnehmer zum wiederholten Male fest, wie wichtig es ist, die Freundschaften zwischen den vier Städten durch den Austausch über lokale Besonderheiten und gemeinsame Aktivitäten zu festigen und zu stärken.