Mouscron erhält eigenen Freundeskreis
19.09.2017
Fünf engagierte Bürger um Sprecher Reinhard Börner, Danielle Lauer und Anette Lohmann fassten dazu – wie sie bei einem Pressegespräch im Beisein von Bürgermeisterin Diana Stöcker am Montag erläuterten – den Entschluss nach dem diesjährigen Trottoirfest. „Wir haben gemerkt, dass der Fécamp-Kreis nicht die gebührende Vertretung ist“, erklärte Reinhard Börner. Und da immer sehr guter Kontakt nach Belgien bestanden habe, hätten sie sich gefragt, warum nicht einen eigenen Freundeskreis gründen, ergänzte Danielle Lauer.
Offiziell wird dieser als Interessensgemeinschaft agieren und unter dem Dach von Pro Rheinfelden untergebracht sein. Seine thematischen Schwerpunkte sollen auf den Bereichen Sport, Kultur und Sprache liegen, in denen die Mitglieder zum Beispiel im Rahmen von Sportveranstaltungen, Sprachkursen für Jugendliche oder im Austausch zwischen Musikvereinen oder Bands Verbindungen schaffen möchten.
„In Belgien gibt es sehr viele Bürger, die sich für Rheinfelden interessieren“, erzählte dazu Bürgermeisterin Diana Stöcker. Deshalb habe es in der Partnerschaft bisher ein „großes Ungleichgewicht“ gegeben. Mit dem neuen Freundeskreis bekomme nun auch Mouscron hier in der Stadt Rheinfelden ein Gesicht, freute sich Stöcker.
Außerdem hob sie die große Bedeutung von Freundeskreisen hervor: „Freundeskreise sind für uns als Stadtverwaltung sehr wichtig. Sie sind dazu da, den Austausch auf Ebene der Bürger und Einwohner herzustellen.“ Die Stadt engagiere sich in dieser Hinsicht im Bereich Jugend und biete jährlich gemeinsam mit den Partnerstädten ein internationales Jugendcamp an, ergänzte sie. Ebenso sorge sie für den „offiziellen Austausch“ auf Ebene der jeweiligen Verwaltungsspitzen.
Eine der ersten offiziellen Handlungen des neuen Freundeskreises wird am Wochenende des ersten Oktober der Besuch in Mouscron anlässlich des Fests „Fête des Hurlus“ – eine Feier zu Ehren eines belgischen Freiheitskämpfers – sein. Der Freundeskreis wird dort mit zwei Ständen vertreten sein: Reinhard Börner wird seine Glaswaren ausstellen und einen Einblick in die Tätigkeit eines Glasbläsers geben und am zweiten Stand sollen verschiedene Spezialitäten aus Rheinfelden und Region angeboten werden.
Außerdem werden die Rheinfelder Vertreter als Gastgeschenk an die Verantwortlichen in Mouscron eine Flasche Wein sowie von Börner speziell gestaltete Motivgläser im Gepäck haben.
Interessierte Bürger, die Lust haben, sich ebenfalls für die Städtepartnerschaft mit Mouscron zu engagieren, können sich bei Reinhard Börner, E-Mail: reinhard(at)maien.com oder Tel. 0171/6558975 melden. Der junge Freundeskreis freut sich über jedes neue Mitglied.