Städtische Nachricht

Rathauscafé erstrahlt in neuem Glanz
Bürgertreffpunkt öffnet wieder nach Sommerpause


Stefanie Franosz, Praktikantin Franziska Thoma und Heidi Kuder (v. l.) freuen sich über die renovierten Räume des Bürgertreffpunkts und die neuen Aufkleber an den Fenstern.

Die Wände sind frisch gestrichen und auch die Fensterrahmen erhielten einen neuen, weißen Anstrich. Ein eingebautes Wandregal wurde zu einer Pinnwand für Ankündigungen umgestaltet und in den kommenden Tagen sollen noch an den Wänden schmale Leisten angebracht werden. Auf ihnen werden später – wie Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunkts Gambrinus, und Heidi Kuder, Leiterin des Rathauscafés, verraten – Werke aus dem regelmäßig im Bürgertreffpunkt stattfindenden Acryl- und Aquarellmalkurs ausgestellt. Und auch von außen ist das Rathauscafé nun im Stadtbild präsent: Zieren doch moderne Aufkleber in Tassenform seit kurzem die Fenster.

„Die Renovierung des Treffpunkts hatten wir schon seit Anfang des Jahres geplant“, erzählt Stefanie Franosz. Hätten die Räume doch mittlerweile – gerade mit Blick auf die Renovierung des Gesamtgebäudes im Rahmen des Umzugs des Amts für Familien, Jugend und Senioren – einen frischen Anstrich nötig gehabt.

Ein Ziel sei dabei auch, den Bürgertreffpunkt und das Rathauscafé in der Rheinfelder Bevölkerung noch bekannter zu machen. „Viele denken immer noch, der Bürgertreffpunkt sei vor allem ein Seniorentreffpunkt“, sagt Stefanie Franosz. Dies stimme aber nicht. Der Bürgertreffpunk und das Rathauscafé stünden vielmehr allen Bürgern in Rheinfelden offen, wobei das Kaffee-Trinken dazu anregen solle, miteinander in Kontakt zu kommen, sich zu treffen und sich auszutauschen.

Ab Montag wird es dazu im Rathauscafé (Öffnungszeiten: Montag, 12 bis 17.30 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag, 14 bis 17.30 Uhr) auch wieder regelmäßig selbstgebackenen Kuchen aus dem Ofen von Heidi Kuder geben.

Und auch die sonstigen Angebote im Bürgertreffpunkt Gambrinus finden ab kommender Woche wieder wie gewohnt statt. Das genaue Programm kann auf der städtischen Homepage unter /Gambrinus angesehen und heruntergeladen werden.