Autofreie Straßen dank Slowup
08.09.2017
Die Route führt über die autofreien Straßen von der Riehener Grenze in Grenzach entlang der Basler Straße, über Süd- und Gewerbestraße und wieder auf die B 34, in Herten durch die Augster Straße und hinter dem Friedhof durch die Eichbergstraße in Warmbach, über Werderstraße, Oberrheinplatz und Rheinbrücke in der Kernstadt.
Stationen entlang der Strecke
Die Gesamtstrecke für Velofahrer und Inlineskater beträgt 62 Kilometer, kann aber in drei Schlaufen von 19 bis 26 Kilometern abgekürzt werden; eine Querverbindung führt über das Kraftwerk Wyhlen-Augst. Entlang der Strecke gibt es auch immer wieder Stationen, die zum "Verschnaufen" einladen. So organisiert in Herten der Musikverein den Festplatz im Bereich Augster Straße/Bahnhofstraße. Am Oberrheinplatz gibt es Speisen und Getränke von kommerziellen Anbietern, ein Quiz über das Dreiland und das Rockabilly-Trio Haymen auf der Bühne.
Weitere Informationen
Streckenverlauf Rheinfelden
Auf deutscher Seite verläuft die Strecke in Rheinfelden ab der Gemarkungsgrenze Grenzach-Wyhlen/Rheinfelden über die B 34 – Augster Straße – Eigenstraße – Rheinfelder Straße – Hertener Sträßle – Eichbergstraße – Werderstraße – Oberrheinplatz – Kapuzinerstraße - Friedrichplatz – Basler Straße – Rheinbrückstraße bis zur Grenze. Autos sind rechtzeitig aus dieser Zone herauszufahren. Die Anwohner werden durch entsprechende Schilder im Vorfeld darauf hingewiesen. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert. Darüber hinaus werden an diesem Tag zahlreiche Ordner an Kreuzungs- und Knotenpunkten den Verkehr regeln.