Städtische Nachricht

Tempo 30 rund um die Real- und Schillerschule


Tempo 30 im Bereich der Gertrud-Luckner-Realschule und Schillerschule

Ab sofort gilt von Montag bis Freitag, jeweils von 7 bis 17 Uhr, in der Müssmattstraße ab der Kreuzung Hardtstraße bis zur Kreuzung Pestalozzistraße sowie in der Karl-Fürstenberg-Straße ab der Kreuzung Hardtstraße bis zur Kreuzung Josefstraße Tempo 30. Das Zeitfenster richtet sich nach den Schulzeiten der Schulen.

Mit dieser Anordnung möchte die Stadtverwaltung dazu beitragen, die gerade zu „Schul-Stoßzeiten“ herrschende Gefahrenlage zu entschärfen. Die Anordnung wurde erst durch einen entsprechenden Zusatz in der Straßenverkehrsordnung, nach dem Tempo 30 auf Bundesstraßen nun auch im Bereich von Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern angeordnet werden kann, möglich. Zuvor war dies nur eingeschränkt bei Unfallschwerpunkten oder bei Fragen des Lärmschutzes möglich.