Städtische Nachricht

Beitrag zum Klimaschutz
Hausmeisterschulung zum Thema Energieeinsparen


Diplom-Ingenieur Andreas Fritz und der städtische Energieberater Michael Schwarz unterrichteten die Hausmeister über nichtinvestive Maßnahmen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren, wie etwa regelmäßige Verbrauchskontrollen und Kontrollen der Zähler. Weiterhin erklärten die beiden Referenten, Maßnahmen und Optimierungsansätze zum Stromsparen.

Die zweimal im Jahr stattfindenden, halbtägigen Hausmeisterschulungen sind mittlerweile fester Bestandteil des kommunalen Energiemanagements. Ziel der Schulungen ist es, die Hausmeister in ihrer Funktion als Bindeglieder zwischen der Stadtverwaltung und den Nutzern vor Ort für einen sparsameren Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren und dadurch zum Klimaschutz beizutragen.

Von den 24 eingeladenen Hausmeistern haben diesmal 16 die Zeit gefunden, an der Schulung teilzunehmen. „Es ist sehr erfreulich, wie die Arbeit des kommunalen Energiemanagements von den Hausmeistern angenommen wird. Dadurch tragen die Hausmeister einen wichtigen Teil zu den bereits erzielten Einsparungen bei“, so Michael Schwarz. „Man konnte merken, dass ihnen das Thema Energiesparen wichtig ist.“