Festband 50 Jahre Trottoirfest
21.08.2017
Auf 136 Seiten kommen in 27 Beiträgen insgesamt 20 Autoren zu Wort und lassen die Geschichte des „Fests der Feste“ von den Anfängen durch den Kraftsportverein bis heute Revue passieren. Dabei illustrieren mehr als 230 Fotos die Geschichte und machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre.
Herzblut der Vereine
Zu den Autoren gehören neben der Stadtarchivarin, Dr. Sabine Diezinger, und Vertretern des Trottoirfestvereins, unter anderem auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Altoberbürgermeister Eberhard Niethammer, Stadtamman Franco Mazzi sowie Journalisten, Vertreter der Vereine und der Partnerstädte. Denn das Trottoirfest ist nicht nur ein Aushängeschild der Stadt und die Geschichte von engagierten Vereinen, sondern seit geraumer Zeit auch Dreh- und Angelpunkt für die Städtepartnerschaften Rheinfeldens. Auch in diesem Jahr werden Fécamp, Mouscron, Neumarkt und Vale of Clamorgan mit großen Delegationen zum Fest anreisen. Eines macht das Jubiläumsbuch aber sehr deutlich, ohne das Herzblut der Vereine, wäre das Fest nie 50 Jahre alt geworden.
Jubiläumsbuchverkauf
Das Buch „50 Jahre Trottoirfest Rheinfelden (Baden)“ wird am Dienstag, 22. August, auf dem Wochemarkt, in der Sparkasse sowie auf dem Trottoirfest selbst bei allen Vereinen verkauft. Der Preis beträgt 9,80 Euro. Erste Eindrücke sind auch in der Sparkasse am Friedrichplatz an Stellwänden ausgestellt.
Das Trottoirfest beginnt am Freitag, 25. August, um 19 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Programm