Städtische Nachricht

Kinder aus dem Ferienprogramm zu Besuch beim Oberbürgermeister


Ein Blick in den Terminkalender zeigt: der Rathauschef ist eine vielbeschäftigter Mann.

Die anfängliche Aufgeregtheit wich schnell der Neugierde und so stellten die Kinder dem Stadtoberhaupt viele Fragen zu seiner täglichen Arbeit.

Führung mit dem Chef

Oberbürgermeister Eberhardt gab bereitwillig Auskunft und führte die Kinder anschließend noch durch das Rathaus. An den verschiedenen Stationen, wie beispielsweise im Sitzungssaal, gab Eberhardt dabei auch Einblick in das politische Leben der Stadt und die Arbeit des Gemeinderates.  „Ähnlich wie bei Euch in der Schule gibt es auch für die Gemeinderäte bestimmte Verhaltensregeln. So ist es beispielsweise ganz wichtig, dass man niemanden ins Wort fällt, auch wenn man selbst vielleicht anderer Meinung ist“, führte Eberhardt aus.

Bürgerbüro als Anlaufstelle Nummer eins

Im Bürgerbüro bekam das Stadtoberhaupt Unterstützung von Frank-Michael Littwin, dem Amtsleiter. Dieser erklärte den Kindern die vielfältigen Aufgaben des Bürgerbüros und bei welchen Gelegenheiten sie vielleicht noch einmal „herkommen“ würden.

Neuauflage geplant

Die Kinder waren von dem Besuch begeistert und Alexander Keil hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. „Eine Führung durchs Rathaus vom Chef höchstpersönlich bekommt man nicht alle Tage“, so Keil.