Städtische Nachricht

Offenes Gespräch über Infrastrukturprojekte


Der Lörracher SPD Bundestagskandidat Jonas Hoffmann und der SPD Abgeordnete Sebastian Hartmann diskutierten mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Gemeinderat Alfred Winkler verschiedene Rheinfelder Verkehrsprojekte. Dieser nutzte die Gelegenheit um in einem sehr offenen Gespräch verschiedene Problematiken und Herausforderungen insbesondere im Bereich der Verkehrsinfrastruktur anzusprechen.

Verschleiß als Herausforderung

Als Mitglied des Verkehrsausschusses zeigte sich Hartmann sehr gut informiert. Er verstehe die Anliegen der Region. Allerdings dürfe man nicht vernachlässigen, dass der „Verschleiß“ der Verkehrswege in Deutschland für die Bundesregierung eine große Herausforderung sei. So erklärt es sich, dass rund 60 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel in die Sanierung fließen.

Bund managed ab 2021 Autobahnen

Mit gemischten Gefühlen sieht der Bundestagsabgeordnete der Entwicklung entgegen, wenn ab 2021 eine bundeseigene GmbH in Berlin für das Management der Autobahnen zuständig sein wird, wie der Bundesrat im Juni beschloss. „Wir werden sehen, ob es zu den gewünschten Effizienzsteigerungen kommen wird“, meldet Hartmann seine Zweifel an.