Städtische Nachricht

Neumarkter Feuerwehrabordnung besuchte Rheinfelden


Gemeinsam mit ihren Rheinfelder Kameraden besuchten die Gäste aus Neumarkt die Werkfeuerwehr der Firma Evonik.

Damit folgten sie einer Einladung der Abteilung Herten, die seit vielen Jahren den Kontakt nach Italien pflegt und erst im Herbst des vergangenen Jahres selbst in Neumarkt zu Gast war.

Insgesamt kamen 18 Aktive und Mitglieder der Altersmannschaft nach Rheinfelden und besuchten – gemeinsam mit ihren Rheinfelder Kameraden – unter anderem die Werksfeuerwehr der Firma Evonik. Dort gab Werkfeuerwehrkommandant Philipp Hövelmann einen umfassenden Überblick über die Aufgaben, den Fahrzeugpark und die Funktionsweise der betriebseigenen Wehr. Außerdem erhielten die Besucher eine Vorführung des Turbolöschers.

Darüber hinaus standen eine Besichtigung des neuen Rheinkraftwerks mit den Schwerpunkten „Brandschutz“ und „Zusammenarbeit mit der Schweizer Feuerwehr“ sowie eine Hin- und Rückfahrt mitOberbürgermeister Klaus Eberhardt hieß die Gäste aus Neumarkt in Rheinfelden willkommen.   der Fähre von Herten nach Rheinfelden auf dem Programm. An letzterer nahm auch Oberbürger-meister Klaus Eberhardt teil und hieß die Gäste aus Südtirol mit einem Buchpräsent willkommen.

Beide Wehren einigten sich außerdem beim Abschied darauf, die Kontakte auch in Zukunft – und mit Blick auf die Ausbildung – weiter zu pflegen, wie Feuerwehr-kommandant Dietmar Müller berichtete. Er dankte zudem der Abteilungsführung Herten und dem „Feuerwehrkameraden Werner Grimm“ für ihre Organisation des Besuchs.