Städtische Nachricht

Bebauungspläne im Gemeinderat


So stimmten die Räte mit einer Enthaltung der 4. Änderung des Bebauungsplans Schildgasse zu und beschlossen die öffentliche Auslegung. Damit will die Stadt dem dort ansässigen Unternehmen CVS die benötigte Erweiterung ermöglichen. Die Änderungen sehen vor, dass die bebaubare Grundflächenzahl auf 0,9 erhöht, die Baugrenze nach Westen verschoben und bauen in Höhe bis 12.30 Meter ermöglicht wird. Um den Eingriff in die Natur auszugleichen, erhält der Betrieb bestimmte Pflanzaufträge als Auflage.

Nach intensiven Vorberatungen im Ortschaftsrat Karsau und im Bau- und Umweltausschuss beschlossen die Stadträte die Aufstellung der Ergän-zungssatzung Frenenbergstraße. Dadurch wird das Vorhaben eines privaten Investors in der nördlichen Frenenbergstraße in Riedmatt, das ursprünglich im Außenbereich lag und damit nicht genehmigungsfähig war, ermöglicht. Die vorgeschlagene kleinere Variante orientiert sich an den Wünschen des Ortschaftrates und beinhaltet auch eine Wendemöglichkeit für Müll- und Feuerwehrfahrzeuge.

Für die Verwirklichung des Bebauungsplanes „Auf der Schanz II“ beschloss der Gemeinderat das dafür notwendige Umlegungsverfahren.

Der Satzungsbeschluss für den „Bebauungsplan „Degerfelden Süd – 4. Änderung“ sowie zur entsprechenden Flächennutzungsplan-Teiländerung erfolgte einstimmig.

Im Bereich des Bebauungsplanes „Zwischen der Hardt-, Müßmatt-, Römer- und Unteren Dorfstraße“ plant die Wohnbau Rheinfelden eine städtebauliche Verdichtung südlich der Römerstraße. Dies erfordert die Änderung des Bebauungsplanes. Entsprechende Vorentwürfe wurden bereits den verschiedenen Gremien sowie in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Jetzt wurde die öffentliche Auslegung beschlossen.

Satzungsbeschluss erging für die 1. Änderung des Bebauungsplans „Metzgerareal“ . Diese wurde notwendig, um den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Nollingerstraße 7 zu realisieren.