Städtische Nachricht

Neumarkter Senioren zu Besuch


Bildtext: Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte zu Beginn der Woche eine Reisegruppe aus der Partnerstadt Neumarkt. Das Stadtoberhaupt machte deutlich, wie wichtig, auch gerade in den heutigen Zeiten, die Pflege der Städtepartnerschaften und der Beziehungen sei.

Gelebte Partnerschaft

So wie der Besuch des Laubenfestes in Neumarkt einen festen Platz in der Agenda des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin hat, so ist auch der sommerliche Besuch der Neumarkter Seniorinnen und Senioren dank des Freundeskreises Neumarkt zu einer festen Einrichtung geworden. In fast familiärer Atmosphäre begrüßte das Stadtoberhaupt die Gruppe. Unter den vielen bekannten Gesichtern gab es auch ein paar „Neulinge“, was den Oberbürgermeister besonders freute. „Es ist wichtig, dass eine Städtepartnerschaft von möglichst vielen Menschen gelebt wird“, so Eberhardt.


Austausch auf Vereinsebene

In diesem Sinne begrüßte er den Versuch, den Austausch der beiden Städte auf Vereinsebene zu intensivieren. Der Besuch der Neumarkter Feuerwehr in den kommenden Tagen ist, in seinen Augen, ein toller Anfang. Der Oberbürgermeister bedankte sich bei all denjenigen, die viel Zeit ehrenamtlich in die Städtepartnerschaft investieren. „Sie schaffen Begegnungen, Freundschaften und Lebensfreude.“