Städtische Nachricht

Rheinfelden ist die zweite Heimat
Seit 39 Jahren kommt Peter Daniel nach Rheinfelden


Die fünf verbindet eine tiefe Freundschaft und die jährlichen Treffen, wenn die beiden Waliser nach Südbaden kommen, sind schon fast eine Tradition. „Peter Daniel gehört zu den treuesten Besuchern, die Rheinfelden hat“, so Oberbürgermeister Eberhard Niethammer.

Am 10. Mai waren die beiden Rentner in Wales mit ihrem Wohnmobil gestartet und nach einer einwöchigen Tour am 16. Mai hier angekommen. Zwei Wochen planen sie hier in der Gegend zu bleiben und ihre vielen Bekannten und Freunde zu besuchen. „Unsere Freunde sind wie eine große Familie“, so Phyl Daniel und dabei hat sie daheim in Wales schon eine große Familie mit allein sieben Enkelkindern.

Angefangen hatte alles mit den Osterspielen der vier Partnerstädte. 1972 war Peter Daniel als Judokämpfer in Degerfelden untergekommen und er kam immer wieder. Sieben Jahre danach war er dann als Judotrainer, später als Repräsentant des Sportausschusses von Barry und zu letzt als Vorsitzender des Sportausschusses da.

1987 beim 20jährigen Jubiläum der Osterspiele wurde der bis dahin reine Sportaustausch durch kulturelle Veranstaltungen wie Rockkonzerte ergänzte. Besonders unter den Jugendlichen herrschte damals eine große Begeisterung über die Sportveranstaltungen und Besuchsmöglichkeiten mit den Partnerstädten.

Die Osterspiele fanden im Jahr 2000 das letzte Mal in Mouscron statt, da das Interesse nach fast 40 Jahren nachgelassen hatte, aber zu ihrer Blütezeit trafen sich nahezu 350 Sportler aus den vier Städten aus den unterschiedlichsten Sportarten wie Fußball, Judo, Schießen, Fechten oder Schwimmen.

Auch nach dem Ende der Osterspiele wollte Peter Daniel und inzwischen auch Phyl Daniel nicht auf die Besuche in Rheinfelden und Umgebung verzichten. „Wenn wir bei Rheinfelden von der Autobahn fahren, fühlt es sich an, als seien wir bei unserer zweiten Heimat angekommen“, so Peter Daniel.

Die beiden Waliser kommen seit dem ersten Besuch immer bei der gleichen Familie unter. Früher noch in Degerfelden, seit es dort einen Krankheitsfall gab bei der Nichte in Hüsingen. „Wir kennen jetzt drei Generationen der Familie. Am Anfang waren die Kinder noch gar nicht geboren“, erzählt Phyl Daniel.

Viele Bekannte der Daniels nutzen die Freundschaft auch für Gegenbesuche in Wales oder um ihre Kinder zu den beiden zu schicken, damit diese ihre Englischkenntnisse verbessern können. Jährlich gehen zwei oder drei Jugendliche nach Wick, wo sie bei Peter und Phyl Daniel unterkommen.

Jährlich finden Seniorenaustausche mit den Partnerstädten statt und gegenseitige Besuche zu größeren Festen wie dem Weinfest in Vale of Glamorgan oder dem Rheinfelder Trottoirfest. Kontakt zu den Freundeskreisen der Partnerstädte bekommt man über das Kulturamt der Stadt Rheinfelden unter der Rufnummer 07623 / 95-237.