Städtische Nachricht

Zuschuss für Tierschutzverein soll angepasst werden
Kurz berichtet aus dem Gemeinderat


Denn für im Stadtgebiet aufgefundene Fundtiere ist in den ersten vier Wochen die jeweilige Kommune „verantwortlich“. Für die Übernahme dieser kommunalen Pflichtaufgabe erhält der Tierschutzverein im Gegenzug von der Stadt eine jährliche Zuwendung in Höhe von 0,17 Euro pro Einwohner.

Zuschusserhöhung

Diese „Kopf-Geld-Pauschale“ wurde vor sieben Jahren festgelegt und seitdem nicht erhöht. Angesichts der allgemeinen Kostensteigerungen bittet der Tierschutzverein nun um eine Anhebung des Betrages auf 0,34 Euro. Damit liegt Rheinfelden, wie Frank-Michael Littwin, Leiter des Bürgerbüros, in der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses ausführte, immer noch im Mittelfeld der benachbarten Kommunen.

Dank an ehrenamtliche Helfer

Quer durch alle Fraktionen gab es großes Verständnis und Zustimmung zu dieser Anpassung. Die Stadträte schlossen sich dem Dank des Stadtoberhaupts für das ehrenamtliche Engagement in Sachen „Tierschutz“ an.