Städtische Nachricht

„Grün 07“ prägt bis heute die Stadt


Mit einem kleinen Fest wurde der 10-jährige Geburtstag der Grün 07 gefeiert.

„Die Grün 1980 in Basel, die Grün 1999 in Weil am Rhein und die Grün 2007 in Rheinfelden stehen für Nachhaltigkeit und haben in Rheinfelden den Anstoß gegeben für verschiedene Formate in den Bereichen Freiraum, Kultur und Gemeinsinn“, blickte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zurück und gab anschließend einen Überblick über die verschiedenen, aus der damaligen Schau resultierenden Entwicklungen: So sei nicht nur der Adelberg als „grüne Lunge“ am Rhein entstanden, sondern mit dem Rheinuferrundweg auch ein schöner Grünraum geschaffen worden. Die Zusammenarbeit mit der Schweizer Schwesterstadt wurde intensiviert und das Tutti Kiesi-Areal umgestaltet. „Heute sind hier täglich über 100 Kinder unterwegs“, freute sich das Stadtoberhaupt besonders über diesen Punkt der Grün 07. Als weitere Errungenschaften nannte er darüber hinaus die „Brückensensationen“, den runden Tisch „Stadtgrün“, die „3000- Schritte“ oder auch die mehrfache Beteiligung an der Entente Florale, bei der Rheinfelden dreimal mit Gold ausgezeichnet wurde (zweimal zusammen mit Rheinfelden/ Schweiz).  
 
Weiterhin sprach Eberhardt allen politischen Akteuren von damals – von denen es sich einige nicht hatten nehmen lassen, das Jubiläum mitzufeiern – sowie seinem Vorgänger Eberhard Niethammer seinen herzlichen Dank für ihre damalige Entscheidung aus und betonte: „Sie haben der Stadt damals eine Menge geben können. Diese Grün 07 wird noch für Generationen etwas bieten.“     
Zahlreiche Zuhörer erfreuten sich an den fetzigen Klängen der Frl. Mayers Hinterhausjazzer.    
Ebenso lobte der Oberbürgermeister den damaligen Organisator, Kulturamtschef Claudius Beck, der „kam, sah“ und die Grün 07 regelrecht gewuppt habe.   
 
Und auch die Kosten in Höhe von 2,8 Millionen Euro – von denen 1,52 Millionen durch die Stadt finanziert worden waren – bereiteten „heute keine Bauchschmerzen mehr“, sagte Eberhardt.
 
Auf die kleinen Besucher wartete unter anderem Wasserspiele und eine Strandolympiade.   Musikalisch umrahmt wurde die Matinee von der Kapelle Frl. Mayers Hinterhausjazzer, die mit ihren fetzigen Jazz- und Dixieklängen dem Publikum unter dem Vacomo-Dome ordentlich einheizten.  
 
Für die kleinen Besucher gestaltete der Spieldrachen Freiburg außerdem eine Strandolympiade, verschiedene Wasserspielaktionen sowie eine Schifflewerkstatt. Und auch für das leibliche Wohl war mit verschiedenen Angeboten bestens gesorgt.