Städtische Nachricht

Garten der Freundschaft – jetzt auch in Barry


Am Wochenende wurde in Barry ein Garten der Freundschaft nach dem Rheinfelder Modell eingeweiht. Die neu gewählten Kabinettmitglieder mit ihrem Vorsitzenden John Thomas empfingen Bürgermeisterin Diana Stöcker und die stellvertretende Kulturamtsleiterin Stefanie Braun sehr herzlich. Der Rheinfelder Glasbläser Wilfried Markus zog am Festival zahlreiche kleine und große Zuschauer an. Auch der Rheinfelder Freundeskreis Vale of Glamorgan unter der Leitung von Danielle Hirschberger war mit einem Stand am Fest vertreten, um Werbung für Rheinfelden zu machen.

Garten der Freundschaft

Ein Höhepunkt des Besuches war, neben dem Besuch der Münzprägeanstalt Großbritanniens und eines Mittelalterdorfes von 1069 n. Chr., die Einweihung des „Gartens der Freundschaft“ nach dem Rheinfelder Vorbild.

Bürgermeisterin Stöcker lobte beim offiziellen Empfang aller Partnerstädte die starken freundschaftlichen fast familiären Bindungen, die über die Jahre entstanden sind. „Die persönlichen Beziehungen sind es, die mit oder ohne Brexit Europa lebendig werden lassen. Das ist die Motivation der gemeinsamen Städtepartnerschaft wie sie von den vier Städten gelebt wird“, so Stöcker.

50-jähriges Parnterschaftsjubiläum 2018

Bürgermeisterin Stöcker lud die Partnerstädte zum Besuch des 50. Trottoirfestes im August ein und erinnerte daran, dass 2018 Vale of Glamorgan und Rheinfelden ihr 50. Partnerschaftsjubiläum feiern werden.