Städtische Nachricht

Projekt "Stadtradeln" ein voller Erfolg


So macht Klimaschutz Spaß, dieser Meinung waren alle Rheinfelder „Stadtradler“. So bezeichnete Dr. Erika Höcker, die städtische Klimaschutzmanagerin, die Aktion auch bislang als eine der gelungensten Klimaschutz-Veranstaltungen. Für sie steht außer Frage, dass es im kommenden Jahr zu einer Neuauflage kommen wird. „Dann knacken wir die 60.000 Kilometer-Marke“, so ihre Kampfansage an die benachbarten Städte.

32.263 Kilometer für den Klimaschutz

Insgesamt nahmen 142 Radfahrer an der Aktion in Rheinfelden teil und „erradelten“ 32.263 Kilometer. Dies entspricht einer CO2 – Einsparung von 4,6 Tonnen. Landesweit liegt Rheinfelden in den Kategorien „Radelaktivste Kommune“ und „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ aktuell auf Platz sieben. Da die bundesweite Aktion noch bis Ende September läuft, ist dies aber noch nicht das Endergebnis.

Teilnehmer mit viel Spaß dabei

Am vergangenen Samstag wurden nun in Rheinfelden die Preise für die Das St. Josefshaus gewann in der Kategorie "Team mit dem meisten aktiven Radlern". Kategorien „Fahrradaktivstes Team“ und „Team mit den meisten aktiven Mitgliedern“ verliehen. Zu gewinnen gab es Fahrradtaschen, Standluftpumpen oder ein Buch. Alle Teilnehmer erhielten als kleines Dankeschön ein Fahrradklammer-Reflektorband.

Der Titel „fahrradaktivstes Team“ ging an die Gruppe „Herten Radler“ mit 532 Kilometern je Radler. Platz zwei belegten die „Black Biker“ mit 478 Kilometern und Platz drei die Gruppe „IG Velo“ mit 406 Kilometern.  Die Wertung der Teams mit den meisten Mitgliedern gewann  das St. Josefshaus mit 25 Radlern, gefolgt vom „Offenen Team Rheinfelden (Baden)“ mit 21 Aktiven und vom Team „Grüner Gockel“ mit 14 Radlern.