Städtische Nachricht

Werke des Surrealismus in der Rathausgalerie


Thomas W. Bossert: Illusion der Freiheit

Dabei zeigen Thomas W. Bossert aus Lörrach, Helmut Hruschka aus Bad Bellingen, der in Andalusien lebende Andreas Brachmann sowie Erich Meyer aus Hasel wie vielfältig diese Kunstrichtung sein kann.

Thomas W. Bossert etwa sieht seine Bilder als Geschichten und Momente, die auftauchen und miteinander kombiniert werden. Seine Bilder sind oftmals in sich unterteilt, haben aber bei genauerem Hinschauen doch eine Verbindung miteinander. Immer wieder sind die Themen „Werden“ und „Vergehen“ Teil seiner Arbeit, ebenso wie die Verwobenheit und Vernetzung unserer Existenz mit der Umwelt.

Helmut Hruschka arbeitet fotorealistisch perfekt und arrangiert gekonnt vielschichtige Geschichten und Motive zu Bildern. Kleine Details lassen den Betrachter immer wieder etwas Neues entdecken, das zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken anregt.

Andreas Brachmann gestaltet seine Landschaften und Bäume sehr klar und eindrücklich, so dass sie erst auf den zweiten Blick raffinierte Details enthüllen. Außerdem lassen die Bilder den Betrachter noch weit über den Bildrand hinaus, das Motiv mit dem geistigen Auge fortsetzen.

Viel Landschaft und Natur findet sich auch in den Luftbildern von Erich Meyer. Er fotografiert aus der Vogel-Perspektive und ermöglicht so eine andere Sicht auf die gewohnte Welt.

Eröffnet wird die Ausstellung, für die  Elisabeth Veith als Kuratorin verantwortlich zeichnet, am Montag, 26. Juni, um 19 Uhr mit einer Vernissage. Anschließend ist sie bis Freitag, 4. August, im Rathaus zu sehen und kann von Montag bis Donnerstag, 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr sowie während Veranstaltungen im Bürgersaal kostenlos besichtigt werden.