Städtische Nachricht

Gemeinsamer Neujahrsempfang 2012
Stadtammann und Oberbürgermeister sprechen nicht über Krawatten


Der Saal war mit 550 Gästen gut gefüllt. Rund 550 Gäste waren der Einladung in den Saalbau Hotel Bahnhof in Rheinfelden (CH) gefolgt und füllten den Saal mit guter Neujahrsstimmung. Das Capriccio Barockorchester unter der Leitung von Dominik Kiefer eröffnete das offizielle Programm mit Wolfgang Amadeus Mozarts ‚Eine kleine Nachtmusik’ und wurde dafür von den Gästen mit großem Applaus belohnt.

Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Stadtammann Franco Mazzi bei der gemeinsamen Begrüßung. Stadtammann Franco Mazzi und Oberbürgermeister Eberhard Niethammer begrüßten dann gemeinsam die Gäste, unter denen sich einige bekannte Amtsträger und Würdenträger befanden. Aus der Schweiz waren Ständerätin Christine Egerszegi, Regierungsrat Roland Brogi, Alt.-Ständerat Dr. Thomas Pfisterer, Alt-Nationalrat Peter Bircher, Gerichtspräsidentin Regula Lützelschwab und Gerichtspräsident Christoph Lüdi gekommen, um nur einige wenige zu nennen. Aus Deutschland waren Bundestagsabgeordneter Armin Schuster, Landtagspräsident Peter Straub, Landrat Walter Schneider, Prof. Dr. Hans Rudolf Henche von der Rheinfelder Bürgerstiftung und verschiedene Kreisräte gekommen.

Stadtammann Franco Mazzi Nachdem das Capriccio Barockorchester ein weiteres Stück von Mozart dargeboten hatte, hielt Stadtammann Franco Mazzi seine Neujahrsansprache. „Wer von Ihnen Neues zu den Themen Krawatten und Fußball erwartet, den muss ich enttäuschen“, begann Stadtammann Franco Mazzi. Stattdessen bot er den Gästen zunächst einen kleinen Jahresrückblick über die Geschehnisse in Rheinfelden (CH), beispielweise die Umfirmierung des Kurzentrums zum Parkressort, die Fertigstellung der Treppe zum Rhein, die Renovation des Rheinparkrings, dem Beginn der Renovation der alten Maillart-Brücke, den slow-up Dreiland-Basel oder der gelungene Umbau des Café Graf. An den Rückblick schloss Stadtammann Franco Mazzi einen Ausblick auf 2012 an. Das Capriccio Barockorchester fand bei den Gästen großes Gefallen. „Das Jahr 2012 steht im Zeichen der Sanierung der alten Rheinbrücke, die vom Kanton Aargau aufwändig in Stand gestellt wird und anschließend als Gemeindestraße der Stadt Rheinfelden abgetreten wird“, so Stadtammann Franco Mazzi. „Die beiden Städte haben deshalb festgelegt, dass im Rahmen des immer noch geltenden Mottos ‚Geschichte erzählt Geschichten’ der Anlass ‚100 Jahre Rheinbrücke’ zum Jahresmotto 2012 wird.“ Stadtammann Franco Mazzi erklärte abschließend mit Blick auf die kommende Oberbürgermeisterwahl in Rheinfelden (Baden): „Ich fühle schon etwas Wehmut, dass das jetzt mein letzter Neujahrsempfang mit Oberbürgermeister Niethammer war.“

Oberbürgermeister Eberhard Niethammer Oberbürgermeister Eberhard Niethammer trat dann im Anschluss einer weiteren musikalischen Einlage des Capriccio Barockorchesters an das Rednerpult. „Ich habe mir für diesen Neujahrsempfang vorgenommen nicht über Krawatten, nicht über Handball oder Fußball, nicht über die Europameisterschaft 2012 – auch aus Höflichkeit gegenüber der Schweiz – zu reden und auch nicht in eine Vuvuzela oder andere Instrumente zu blasen“, schloss sich der Oberbürgermeister dem Stadtammann an. Oberbürgermeister Eberhard Niethammer hielt ebenfalls ein kleines Resümee auf das Jahr 2012 und sprach dabei die Punkte Inbetriebnahme des neuen Laufwasserkraftwerks und Umbau des grenzüberschreitenden Rheinuferrundweges als Energieweg, Bürgermeister Rolf Karrer war auch zum Neujahrsempfang gekommen. Zertifizierung der Stadt Rheinfelden (Baden) mit der silbernen Auszeichnung des European Energy Awards, Sanierungen und Umbauten an Rheinfelder Schulen, Ausbau der Kindertageseinrichtungen, das Rheinfelder Ferienprogramm, den Spatenstich für das neue Jugendhaus, die Rheinfelder Wirtschaftsgespräche, den Gewinn der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb Entente Florale, die neue Talksendung BLICK AUF RHEINFELDEN beim Schopfheimer Sender Radio Kanal Ratte, den neuen Rheinfelden-Film ‚Rheinfelden - Zwei Städte am Strom’ und den neuen Bildband ‚Rheinfelden Entwicklungen’ des Haus Salmegg Vereins an. „Ich wünsche Ihnen, Ihren Angehörigen und unseren beiden Städten für 2012 alles Gute und für heute Abend angenehme Begegnungen“, beendete der Oberbürgermeister seine Rede.

Gemeinderäte Anette und Heinrich Lohmann Das Barockorchester beendete den offiziellen Teil mit einem weiteren Stück von Mozart und spielte nach anhaltendem Applaus noch ein Stück von Franz Joseph Haydn als kleine Zugabe. Anschließend konnten sich die Gäste bei Getränken und kleinen Häppchen guten Gesprächen, Geselligkeit und guter Stimmung widmen.

Sehen Sie hierzu auch die Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten