Städtische Nachricht

Tag der Chemie – Blick hinter die Kulissen


Vertreter der Initiative am Hochrhein werben für den Tag der Chemie am 24. Juni in Rheinfelden (Baden) und Grenzach-Wyhlen. Herzstück der Veranstaltungen ist der Tag der Chemie am Samstag, 24. Juni, der in Rheinfelden (Baden) und in Grenzach-Wyhlen stattfindet.

Starkes Bündnis

Als sich vor gut zwei Jahren die Initiative gründete, um gemeinsam über die Zukunft der Chemie am Hochrhein zu diskutieren, konnte niemand abschätzen, wie erfolgreich das Bündnis sein würde. Mittlerweile haben sich viele Unternehmen und Institutionen der Initiative angeschlossen, so dass Peter Dettelmann, Evonik-Werksleiter in Rheinfelden, im Namen aller Unternehmen sagen konnte: „Wir haben in kürzester Zeit viel erreicht.“ Insbesondere in den Feldern Ausbildung und Achtungsabstand konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden.

Tag der Chemie: Show, Ausstellung und Dialog

Angesichts der Bedeutung der Chemie am Hochrhein war und ist es für die Initiative eine Selbstverständlichkeit,  sich aktiv in die landesweite Woche der Chemie einzubringen. Neben einem JobBus Chemie“ (21. Juni), der es interessierten Schülern ab 14 Jahren ermöglicht die Unternehmen BASF, DSM und Evonik bei einer Besichtigungstour näher kennen zu lernen (Anmeldung unter info(at)fachkraefteallianz-suedwest.de),  finden am Samstag, 24. Juni, zahlreiche Veranstaltungen statt.

Der Tag der Chemie beginnt um 10 Uhr mit einer Bürgersprechstunde am Rathausplatz in Rheinfelden (Baden). Dort stehen Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Vertreter der örtlichen Chemieunternehmen für Fragen angefangen von der Sicherheit bis hin zu Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Um 13 Uhr geht es in Grenzach-Wyhlen mit einer Aufführung der Science-Show „Chemikant und Co.“ im Haus der Begegnung weiter. Mit alltagsbezogenen Experimenten gibt die Show einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der Chemie. In einer Ausstellung zeigen die verschiedenen Unternehmen aus der Region, in welchen alltäglichen Dingen ihre chemischen Produkte stecken. Ähnlich wie in Rheinfelden findet ab 14 Uhr eine Bürgersprechstunde statt.

Alle Aktionen am Tag der Chemie sind kostenfrei.
Weitere Informationen