Städtische Nachricht

Aktuelle Schulthemen im Fokus


Die AG Schulverwaltungsämter tagte am Montag im Rheinfelder Bürgersaal.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Gäste aus ganz Baden-Württemberg herzlich und gab ihnen einen kurzen Einblick in die Entstehung des badischen Rheinfelden sowie in dessen aktuelle Entwicklung. Mit Blick auf den stetigen Einwohnerzuwachs in der Region machte das Stadtoberhaupt dabei auch auf die „neue Herausforderung für die Schulordnung“ aufmerksam und berichtete, dass in Rheinfelden die Schullandschaft zukünftig im Investitionshaushalt stärker berücksichtig werde. Das Ziel dabei: „In vier/ fünf Jahren nur noch Ganztagesschulen anzubieten.“  Als weitere wichtige Themen nannte Eberhardt außerdem die Inklusion und Digitalisierung und zeigte sich vor allem bei der Umsetzung letzterer gespannt auf die Tagungsergebnisse.

„Der Schulbereich ist derjenige, der ein Zukunftskonzept für die Städte aufstellt“, betonte darüber hinaus AG-Vorsitzende Karin Korn, bevor sie zum ersten Programmpunkt „Stärkung der Realschule“ überleitete. Neben den Themen „Digitalisierung“ und „Inklusion“ wurden darüber hinaus zum Beispiel „Schulbaumodernisierung“, „Schulsozialarbeit“ oder auch
„Maßnahmen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“ besprochen.

Nach Ende des offiziellen Teils hatten Interessierte dann noch die Möglichkeit, das hiesige Wasserkraftwerk bei einer Führung zu besichtigen.