Städtische Nachricht

Rückgang bei den Straftaten
Aus dem Gemeinderat


Damit sank die Zahl der Straftaten mehr als doppelt so stark wie im Landkreis Lörrach. Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote leicht an und liegt nun bei 68 Prozent. Auch bei der Anzahl der Straftaten auf 100.000 Einwohner konnte sich Rheinfelden „um einen Platz verbessern“ und liegt nun hinter Lörrach. Den zweistelligen Anstieg im Bereich der Gewaltkriminalität und bei den Körperverletzungen relativierte der Leiter des Rheinfelder Polizeireviers Siegfried Oßwald bei seiner Präsentation in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates dahingehend, dass die Fallzahlen im Jahr 2015 extrem niedrig gewesen seien. „Die Zahlen des letzten Jahres liegen im Bereich der der Vorjahre“, so Oßwald.

Straßenkriminalität sinkt um ein Drittel

Sehr erfreut zeigte sich der Revierleiter über den 30-prozentigen Rückgang im Bereich der Straßenkriminalität. Auch bei den Diebstählen ist ein starker Rückgang zu verzeichnen. Mit 113 Fahrraddiebstählen bewegt sich Rheinfelden nun wieder in einem „normalen Bereich“. 2015 lag diese Zahl noch bei 299. Entgegen der Nachbargemeinde Grenzach-Wyhlen konnten in Rheinfelden auch die Einbrüche merklich gestoppt werden. Dies führt der Revierleiter auf ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Aufklärung, Sicherheitsmaßnahmen und Präsenz zurück.

Drogen - Stagnation auf hohem Niveau

Weniger Freude bereitete dem Revierleiter die Zahl der „Betäubungsmittelkriminalität“. Hier stagnieren die Zahlen auf hohem Niveau. Angesicht der „fast grenzenlosen Verfügbarkeit von Drogen aller Art“, sprach Oßwald von einem Kampf gegen Windmühlen.

Alles in allem zeichnet die Statistik aber für die Sicherheitslage in Rheinfelden ein gutes Bild. „Die Bürger können sich in Rheinfelden sicher fühlen, dies ist die Botschaft, die man aus dieser Statistik herauslesen kann“, so Oßwald.