Städtische Nachricht

Kläranlage lockt zahlreiche Besucher


Oliver Becker informierte ausführlich über die verschiedenen Arbeitsschritte.

Gerade viele Familien nutzten den Anlass für einen Blick hinter die Kulissen. Dabei reichten die Fragen von „Wo ist mein Pipi bis hin zu kuriosen Funden im Rechen“.

Hochmoderne Anlage

Angesichts der vielen Hintergrundinformationen wurde schnell deutlich, dassBetriebsleiter Jürgen Nass und sein Team waren hervorragende Gastgeber. es sich bei dem Tagesgeschäft um eine hochkomplexe Materie handelt, die auch den Mitarbeitern einiges an Wissen, beispielsweise über chemische Vorgänge, abverlangt. Auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich beeindruckt. „Ich bin davon überzeugt, dass die rund 7,5 Millionen Euro, die wir in die Modernisierung und Erweiterung investiert haben, gut investiertes Geld sind“, erklärte das Stadtoberhaupt bei der Begrüßung. Dank des Ausbaus ist die Entsorgungskapazität auch für kommende Generationen sichergestellt und können Schadstoffe noch stärker reduziert werden. Als Thema der Zukunft benannten die Fachleute, das Herausfiltern von Medikamentenrückständen.