Städtische Nachricht

Das Jahr 2011 in Zahlen
Marie, Elias und Leon waren die beliebtesten Vornamen 2011


2011 wurden beim Standesamt in Rheinfelden (Baden) im Geburtenbuch 317 Kinder beurkundet, davon waren 162 Mädchen und 155 Jungen. Der Ausländeranteil bei den Geburten beträgt 32 Prozent.

Die beliebtesten Vornamen bei den Mädchen waren: Marie (7mal), Sophia und Sophie (jeweils 6mal), Lynn und Lena (jeweils 5mal). Außerdem erfreuten sich auch die Vornamen Emily, Fiona, Giulia, Jana und Mia größerer Beliebtheit.

Spitzenreiter bei den Vornamen für Jungen waren Elias und Leon (jeweils 6mal), Michael (5mal), Alexander, Jonas und Leonard (jeweils 4mal). Aaron, Julian, Linus, Luca und Mark folgen als weitere beliebte Vornamen.

Das Trauzimmer des Standesamtes der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) ist im schönen Haus Salmegg.133 Eheschließungen wurden im Jahr 2011 auf dem Standesamt in Rheinfelden (Baden) beurkundet. Bei 30 Prozent der Eheschließungen hatte wenigstens einer der Heiratenden einen ausländischen Hintergrund. Die beliebtesten Heiratsmonate waren Mai bis September.

114 Ehepaare wählten einen gemeinsamen Nachnamen, davon wählten 111 Paare den Namen des Mannes und nur drei Paare legten den Namen der Frau als Ehenamen fest. Bei 19 Paaren behielten die Heiratenden ihre bis dahin geführten Nachnamen.

228 Sterbefälle wurden 2011 im Sterbebuch für Rheinfelden (Baden) beurkundet, davon waren 121 Frauen und 107 Männer. 159 der Verstorbenen wohnten in Rheinfelden (Baden), 69 der Verstorbenen hatten den Wohnsitz außerhalb.