Städtische Nachricht

Tempus Fugit zeigt „Trommeln in der Nacht“


Tempus fugit zeigt am 18. und 19. Mai Berthold Brechts "Trommeln in der Nacht" im Bürgersaal.

Unter der Regie von Vaclav Spirit entführt die Inszenierung die Zuschauer dabei nach Berlin, in die Zeit des Spartakusaufstandes 1919. Dort lebt Anna Balicke, die eigentlich mit dem im ersten Weltkrieg verschollenen Artilleristen Andreas Kragler verlobt ist. Von ihren Eltern wird sie jedoch zur Verlobung mit dem Kriegsgewinnler Murk überredet, in die sie nach langem Zögern einwilligt.
Doch genau am Tag der Verlobung taucht der totgeglaubte Kragler wieder auf. Auf Grund seines zerissenen Aussehens wird er allerdings von der ganzen Gesellschaft verspottet und von Murk und Annas Eltern fort geschickt. Anna, die von Murk schwanger ist, weist Kragler zunächst ab, erzählt ihm dann aber – als er sich aufmacht, sich den Aufständischen anzuschließen – von ihrer Schwangerschaft.
„Trommeln in der Nacht“ ist eines der ersten Stücke Berthold Brechts und das erste seiner Werke, das auf einer Bühne gezeigt wurde. Es wurde 1922 uraufgeführt und noch im selben Jahr mit dem Kleist-Preis gewürdigt.
 
Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf über das Online-Buchungssystem auf www.fugit.de oder unter Tel. 07621/157840