Städtische Nachricht

Rathaus - fit für die Zukunft


Modern und transparent - das Rheinfelder Rathaus.

Auf rund 6,5 Millionen Euro belaufen sich die Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen, 2,35 Millionen Euro werden davon durch Programme der Städtebauförderung finanziert.

Neues Raumklima

Endgültig vorbei sind die Zeiten, in den die Raumtemperatur im Winter bei Auch bei Nacht macht das "neue Rathaus" eine gute Figur. knappen 15 Grad und im Sommer weit über 30 Grad lag, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Er dankte allen Beteiligten – Architekten, dem internen Gebäudemanagement, Firmen und Handwerkern – für die gute Zusammenarbeit. Besonders lobte er die Mitarbeiter im Rathaus, die über einen langen Zeitraum mit den Unannehmlichkeiten, die jede Baumaßnahme mit sich bringt, leben mussten. Die Durchführung einer solchen umfassenden Sanierungsmaßnahme im Bestand, wurde von allen Beteiligten auch als große Herausforderung bezeichnet. Das Gebäude wurde generalstabsmäßig in 13 Bauabschnitte unterteilt und systematisch von oben nach unten „abgearbeitet“. „Durch die Auswechslung der Fenster und den Einbau der Elektrik für den Sonnenschutz war wirklich jedes Zimmer, jeder Mitarbeiter betroffen“, führte Erik Fiss, Leiter des Gebäudemanagements, aus.

Maßvolles Planen

Dank der großzügigen Verglasung ist der Sitzungssaal nun auch von außen gut sichtbar. In den Augen von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt handelt es sich um eine rundum gelungene Maßnahme, die ein Paradebeispiel für „maßvolles Planen“ sei. Im gesamten Prozess wurde sorgfältig abgewogen, ob der entsprechende Eingriff notwendig ist oder nicht. So stand bei der Durchführung auch nicht das Aussehen des Gebäudes per se im Vordergrund, sondern die energetische Sanierung. Geschickt verband das Architekturbüro Kromer-Piek diese beiden Aufgabenfelder, so dass sich das Rathaus nun nicht nur auf dem neuesten Stand der energetischen Technik befindet, sondern sich das Rathaus durch die großzügige Verglasung des Sitzungssaals zum Kastanienpark und der ausdrucksstarken, modernen Fassade auch transparent und offen präsentiert. Ein besonderes Anliegen war den Architekten, von außen ablesbar zu machen, was in dem Gebäude alles passiert, angefangen von den Ratssitzungen bis hin zu den Veranstaltungen im Bürgersaal. Über das große positive Echo aus der Bevölkerung freuen sich alle Beteiligten.


Alle Zahlen und Fakten, Bilder nachher - vorher sowie Interviews mit der Architektin Beate Kromer-Piek und Erik Fiss, Leiter Gebäudemanagement hier.

Überzeugen Sie sich selbst: Tag der offenen Tür im Rathaus und Sozialen Kompetenzzentrum am 13.5.2017, 11 – 16 Uhr

Programm