Städtische Nachricht

Expeditionsmobil zu Gast in Rheinfelden


EXPEDITION_N

Dabei zeigt die Informations- und Bildungsinitiative „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“ in einer interaktiven Multimedia-Ausstellung, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz bereits im Alltag beginnen können.
Über zwanzig Mitmach-Exponate und Multimedia-Terminals informieren in der rund 55 Quadratmeter großen Ausstellung im Erdgeschoss des Fahrzeugs über die physikalischen Grundlagen der Gewinnung und Speicherung von Energie, aber auch über deren Verteilung und möglichst effiziente Nutzung. Mit einem „Prüfstift“ lässt sich testen, wie sich das Stromnetz in Baden- Württemberg verändert. An einem Modellhaus kann man erkunden, was Neubauten energieeffizienter macht als Altbauten. Beim „Netzspiel“ finden bis zu sechs Mitspieler heraus, wie fragil das Stromnetz werden kann, wenn alle gleichzeitig Strom abziehen, während einer den Energiebedarf für die anderen Mitspieler erkurbeln muss.
Dass auch Platz für kritische Fragen ist, zeigt das Klappen-Exponat „Rücken- oder Gegenwind“, das mit ausgewählten Fragen und Antworten zur Windkraft zum Diskutieren anregt. Nachdenklich stimmt auch das „Nachhaltigkeitskino“ im Obergeschoss des Expeditionsmobils, in dem Clips und Filme zu Umwelt- und Klimaschutz und anderen Bereichen der Nachhaltigkeit gezeigt werden. Zudem können in der digitalen Bibliothek Ausstellungsinhalte nachgelesen oder selbst recherchiert werden.
 
Interessierte Besucher können das Expeditionsmobil am Donnerstag, 11. Mai, von 14 bis 18 Uhr erkunden. Von 18 bis 19 Uhr gibt es an diesem Tag außerdem im Obergeschoss des Expeditionsmobils einen Vortrag für Erwachsene zum Thema „Nachhaltigkeit & Energiewende – nachdenken, umdenken, Zukunft gestalten“.
Ein Schülervortrag informiert am Mittwoch von 8.30 bis 9.30 Uhr im Obergeschoss des Expeditionsmobils über das Thema „Nachhaltigkeit – Was ist das eigentlich?“.
Weiterhin wird das Programm durch geführte Ausstellungsrundgänge und die „Energieforschungs“-Experimente „Strom aus Hefe und Traubenzucker“ und „Sonnenenergie nach dem Vorbild der Pflanze“ für angemeldete Schülergruppen ergänzt.   
Klimatage_2017_-_Expedition_N

Einen ausführliche Überblick über das Programm finden Sie hier.

 
Das Expeditionsmobil, ein zweistöckiges Ausstellungsfahrzeug, tourt seit Herbst 2010 durch Baden-Württemberg. Neben der interaktiven Multimedia-Ausstellung bietet die „Expedition N“ viele zielgruppenspezifische Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionsrunden und Praktika. Die zweite Phase der Informations- und Bildungsinitiative steht seit Oktober 2013 ganz im Zeichen der Energiewende.