Städtische Nachricht

Neu: Nette Toilette auch in Rheinfelden


Hannelore Nuß, Gabriele Zissel, Monika Schwarz und Eckhardt Mikuszies freuen sich, dass Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (von links) das Hinweisschild „Nette Toilette“ auch im Rathaus anbringen kann.

Neben dem Rathaus, der Stadtbibliothek und dem Bürgertreffpunkt Gambrinus beteiligen sich in Rheinfelden die vier Gastronomiebetriebe Café Paul, City Lounge, Istanbul Grill und Pasta König.

Ausbau geplant

Deuschlandweit ist das Konzept der „Netten Toilette“ bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich. In Rheinfelden hat sich die Einführung etwas verzögert. Dank der Beharrlichkeit des Stadtseniorenrates, der vom Arbeitskreis Barrierefrei Unterstützung erhielt, gelang es schlussendlich aber doch, Mitstreiter zu finden. Nach dem Auftakt mit den ersten Betrieben in der Innenstadt sollen noch weitere „Nette Toiletten“ auch entlang des Naherholungsringes rund um Rheinfelden folgen, erklärten die Beteiligten bei einem Pressegespräch.

Gratis-App

Die aktuellen Standorte wurden auch gleich bei der Neuauflage des Innenstadt Flyers berücksichtigt. Darüber hinaus sind sie auch auf der Graits-App „Nette Toilette“ verzeichnet. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte dem Stadtseniorenrat für seinen Einsatz und seine Beharrlichkeit. „Die „Nette Toilette“ ist eine charmante Idee und wird sicherlich nicht nur von Auswärtigen gut angenommen werden“, so das Stadtoberhaupt.