Städtische Nachricht

Beim Kindergarten St. Michael gilt neu von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 - 17 Uhr Tempo 30


In der Nollinger Straße gilt ab sofort im Bereich des Kindergartens St. Michael Tempo 30.

Ab sofort gilt dort zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 36 und 42 von Montag bis Freitag, sieben Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags – entsprechend der Öffnungszeiten des Kindergartens – eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern.
Möglich geworden war diese Regelung durch den neuen, Ende des vergangenen Jahres von der Bundesregierung beschlossenen Zusatz in der Straßenverkehrsordnung, nach dem Tempo 30 auf Bundesstraßen nun auch im Bereich von Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern angeordnet werden kann. Zuvor war dies nur eingeschränkt bei Unfallschwerpunkten oder bei Fragen des Lärmschutzes möglich. 
Deshalb sollen weitere, entsprechende Maßnahmen in den kommenden Wochen geprüft werden, wie Amtsleiter Dominic Rago vom Amt für öffentliche Ordnung verrät. Im Blickpunkt seien dabei vor allem die Kreuzung Hardt- und Karl-Fürstenberg-Straße bei der Schillerschule sowie die Müßmattstraße bei der Realschule.
Die Anordnung von Tempo 30 ist – laut Amtsleiter Rago – ein weiterer Beitrag zur Verkehrssicherheit. Deshalb wird die Einhaltung von Tempo 30 künftig durch Geschwindigkeitskontrollen entsprechend kontrolliert.