Tag der Städtebauförderung in Rheinfelden
07.04.2017
Führungen durch das frisch sanierte Rathaus und das Soziale Kompetenzzentrum sowie eine Ausstellung zu realisierten und geplanten Projekten der Stadtentwicklung geben der Bevölkerung einen Einblick in den „Schauplatz Rheinfelden."
Der „Tag der Städtebauförderung" ist seit 2015 eine jährlich wiederkehrende bundesweite Veranstaltung in dessen Rahmen, Städte und Gemeinden über die jeweiligen Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung informieren. Anlässlich der fast abgeschlossenen Sanierung des Rathauses, die unter anderem auch mit Mitteln der Städtebauförderung finanziert wurde, öffnet das Rathaus und das Soziale Kompetenzzentrum in der Friedrichstraße 6 an diesem Tag seine Türen. Um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Klaus Eberhardt im Rathaus eine Ausstellung, die einen Überblick über die zahlreichen bereits realisierten Projekte und einen Ausblick auf die Zukunft gibt. Dabei geht es nicht nur um die „handfesten Bauprojekte", sondern auch um die durchgeführten Beteiligungsverfahren wie Masterplan und Bauforum sowie die modellhaften Projekte des „Modellvorhabens Soziale Stadt" in Oberrheinfelden und der Stadtmitte-Ost. Im Anschluss daran findet eine Führung durch das Rathaus statt. Dabei bekommen die Besucher einen Eindruck, wie sich die Büros und der Bürger- und Sitzungssaal von innen verändert haben. Die Führung wird um 15 Uhr noch einmal wiederholt.
Ab 11.30 Uhr werden auch im Sozialen Kompetenzzentrum Führungen durch die neuen Räumlichkeiten und Präsentationen der dort angesiedelten Dienstleistungen und Unterstützungsangebote angeboten. Im Café Bürgertreffpunkt Gambrinus gibt es Kaffee und Kuchen und auch für die „kleinen Besucher" stehen Überraschungen bereit. Bereits am Freitag, 12. Mai, gibt es anlässlich der Kulturnacht um 21.30 Uhr eine Taschenlampenführung durch das Rathaus. Den ganzen Tag über, stehen Mitarbeiter des Bauamtes in der Ausstellung für Fragen zu den Projekten zur Verfügung und geben gerne auch Auskunft über die privaten Fördermöglichkeiten im Sanierungsgebiet.