Städtische Nachricht

Erste Gedanken zu einem Schauraum zur Geschichte Rheinfeldens


Die bisherigen Räume des Reisebüros wurden von der Firma Kroschke angemietet, wobei bei den Verhandlungen mit dem Eigentümer von Beginn an die Tourist-Info als „Untermieter“ gesetzt war. Für die dritte Teilfläche wurde gemeinsam eine passende Lösung angestrebt.


Schauraum Geschichte

Da die Stadt schon länger mit der Situation des Stadtmuseums im zweiten Obergeschoss im Haus Salmegg nicht ganz glücklich ist, entstanden erste Überlegungen, auf der freien Fläche einen Schauraum zur Geschichte Rheinfeldens einzurichten. „Dies ist aber eine weitreichende Entscheidung, die wir mit den Gemeinderäten erst einmal im Rahmen der Klausurtagung intensiv erörtern möchten“, erklärt Bürgermeisterin Diana Stöcker. Damit man nicht in Zeitdruck mit der Entscheidung gerät, hat die Stadt die Fläche ab 1. Mai zeitlich befristet bis Februar 2018 angemietet. „So haben wir genügend Zeit, mit allen Beteiligten die Sache zu besprechen“, so Stöcker. Die angemietete Fläche wird in diesem Jahr für verschiedene Ausstellungen vom Kulturamt genutzt werden. Bereits in der Kulturnacht soll sie „bespielt“ werden.

Zügeln der Tourist-Info

Die Umbauarbeiten für die neue Verteilung der Geschäftsräume beginnen in den kommenden Wochen. Die Firma Kroschke zieht an den Platz, wo heute die Tourist-Info ist, und die Tourist-Info zieht „einen Raum weiter“.