Städtische Nachricht

Kurz berichtet aus dem Hauptausschuss:


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt führte aus, dass die Preise zuletzt vor sieben Jahren erhöht wurden, dass aber die Kosten für Personal, Bewirtschaftung und die Aufwendungen für den Unterhalt in diesem Zeitraum stark gestiegen seien.

Wenn der Gemeinderat der Empfehlung des Hauptausschusses folgt, soll
der Einzeleintritt zum Frei- und Hallenbad für Erwachsene von bisher 3,50 auf vier Euro und der für Kinder von zwei auf 2,50 Euro angehoben werden. Der Einzeleintritt für eine Familie soll mit künftig acht Euro einen Euro mehr als bisher kosten. Die 12er Karte soll künftig 40 Euro (vorher 35 Euro), die 12er-Karte für Kinder 25 Euro (vorher 20 Euro) kosten. Auch die Saisonkarten sind von der Anpassung betroffen, für Erwachsene gilt ein Zuschlag von 20 Euro (neuer Preis: 120 Euro), für Kinder von zehn Euro (neuer Preis: 60 Euro). Mit dieser Preisgestaltung liegt Rheinfelden immer noch im Bereich benachbarter Bäder, so die Verwaltung. Kostendeckend wäre ein Eintrittspreis von 16,40 Euro.

Durch die angehobenen Preise rechnet die Verwaltung mit Mehreinnahmen von rund 40.000 Euro im Jahr für das Freibad und 2.400 für das Hallenbad. Die neuen Eintrittspreise sollen ab der Freibadsaison 2017 gelten, entsprechend für das Hallenbad ab der Saison 2017/2018. In Zukunft sollen die Tarife in einem regelmäßigen Turnus von vier Jahren überprüft werden.

Informationen:

Das Freibad ist von Mitte Mai bis Mitte September täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Während der Freibadsaison bleibt das Hallenbad geschlossen. Eintrittskarten gibt es an der Schwimmbadkasse.