Städtische Nachricht

Nachfolge bei Wohnbau Rheinfelden geregelt


Markus Schwamm (links vorne) tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Dieter Burger (rechts hinten) an.

Markus Schwamm setzte sich gegen 17 Mitbewerber durch und wird am 1. Oktober seine neue Stelle antreten. Über die frühzeitige Regelung freuten sich alle Beteiligten.

Kinder der kommunalen Wohnungswirtschaft

Das Geschäft ist dem 42-Jährigen aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der kommunalen Wohnungswirtschaft bestens bekannt. Erste berufliche Erfahrungen in diesem Bereich sammelte Schwamm bei der Wohnbau in Lörrach als Prokurist. Anschließend war er 13 Jahre lang Geschäftsführer der Wohnbau in Lahr. Eine Aufgabe, die durchaus mit seiner zukünftigen Herausforderung vergleichbar sei, so Schwamm.

Verlässlicher Partner der Stadtentwicklung

Er möchte an die bisher betriebene Ausrichtung in der Wohnungswirtschaft anknüpfen und sieht die Wohnbau Rheinfelden auch in Zukunft als „verlässlichen Partner der Stadtentwicklung“. Ein Bestreben, das bei Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau, auf Wohlwollen stößt. „Wir haben eine soziale Verantwortung und daher muss eine städtische Wohnungsbaugesellschaft in der heutigen Zeit mehr als „nur“ verwalterisch tätig sein. Sie muss auch neue Bauprojekte anstoßen und umsetzen, um Wohnraum in den verschiedenen Angebotsklassen zu schaffen“, betonte Eberhardt. Die große Herausforderung sei dabei, darin stimmten alle Anwesenden überein, der Spagat zwischen „ordentlich zu wirtschaften und zu haushalten“ und gleichzeitig rentablen Wohnungsbau zu betreiben.

Nach 18 Jahren Wechsel an der Spitze

Mit der Wahl von Markus Schwamm als Nachfolger von Dieter Burger sieht sich die Wohnbau Rheinfelden gut aufgestellt. „Nach so vielen Jahren tut auch ein Blick von außen gut“,  lächelt der amtierende Geschäftsführer Dieter Burger.