Städtische Nachricht

1.376 Stunden Ehrenamtsarbeit von Frauen mit Abendessen gewürdigt


Der Weltfrauentag war auch in Rheinfelden ein Anlass vielen Frauen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Bürgermeisterin Diana Stöcker dankte ihnen in ihrem Grußwort für ihren Einsatz und betonte: „Ohne ihre Mitarbeit wären viele Initiativen und Projekte in Rheinfelden nicht möglich.“ Dabei zeige gerade der Weltfrauentag, dass Frauen vieles für die Gesellschaft unentgeltlich und selbstverständlich schulterten. Dies gehöre es ins Bewusstsein zu rufen.  

Insgesamt engagieren sich in den Projekten „Beratungscafé“, „IG Spielplatz“, „Bücherwurm“ „Integrationslotsen“ und dem „Frauen-Kultur-Frühstück“ über 40 Integrationshelferinnen und Kooperationspartnerinnen des SAK Quartiers im Alter zwischen 13 und 79 Jahren. Sie besitzen ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz und erhalten auch regelmäßig Fortbildungen und Qualifizierungen.

Im vergangenen Jahr leisteten sie in den verschiedenen Aktionen insgesamt über 1.376 Stunden ehrenamtliche Arbeit, die mit dem vom SAK-Quartiersmanagement organisierten Abendessen nun gewürdigt wurden.