Städtische Nachricht

Breites Kulturangebot - das neue Programm liegt auf


Stephanie Braun, Claudius Beck und Bürgermeisterin Diana Stöcker freuen sich über das vielfältige Kulturprogramm. Kulturamtsleiter Claudius Beck setzt dabei auf eine gelungene Mischung aus Bewährtem, wie beispielsweise der Reihe „Kabarett im Bürgersaal“, Auftritte von Tempus fugit oder die Meisterkonzerte, setzt aber gleichzeitig mit neuen Veranstaltungen wie den „Kindertheatertagen“ neue Impulse.

Neben den Brückensensationen (18.-20.8.) finden in diesem Jahr als große Veranstaltungen erstmals die Kindertheatertage im März (23.-30.3.) mit 17 Vorstellungen an sieben Tagen, das Musikschulfest beider Rheinfelden am 24. Juni, eine Matinee zu „10 Jahren Grün07“ am 2. Juli und die Kulturnacht am 12. Mai statt. Diese wird, so Kulturamtsleiter Beck, im Stil der Premiere vor drei Jahren ablaufen. Das detaillierte Programm wird in wenigen Wochen veröffentlicht. Fest steht schon heute, dass wieder rund 120 Akteure an 27 Schauplätzen aktiv sein werden, und so der Besucher die „Qual der Wahl“ haben wird.

Topaktuell zeigt sich das Kunstprogramm mit den verschiedenen Ausstellungen in der Rathausgalerie, im Stadtmuseum und im Haus Salmegg. Mit der Ausstellung „Kunstwerke erzählen Geschichten aus Anatolien“ holt das Kulturamt junge türkische Künstler nach Rheinfelden. Die Vorbereitungen dazu haben schon vor drei Jahren begonnen, erzählt Claudius Beck. Er hofft, dass bis zur Eröffnung am 20. April, auch alle Künstler noch eine Ausreisegenehmigung erhalten. Parallel zu dieser Ausstellung zeigen Arbeiten von Schülern der Hans-Thoma-Schule und aus der Türkei im Stadtmuseum unter dem Motto „Deine Heimat – Meine Heimat“ wie sich die Jugendlichen das jeweils andere Land vorstellen.  „Vor dieser Kulisse“ wird Zeynel Yesilay, der frühere Privatsekretär des Ministerpräsidenten Bülent Ecevit, sein Fotobuch „Die Türkei – ein endloses Gesicht“ präsentieren (18.5.).
In der Rathausgalerie sind ab April, quasi als Vorschau auf die Kulturnacht, Kunstwerke von fast 40 Künstlern aus beiden Rheinfelden zu sehen.  Ab Mai zeigen die Schüler der Kunstschule Quici anlässlich des 25-jährigen Bestehens einen Querschnitt ihres Könnens. In den Sommermonaten werden sich dann vier Künstler in der Rathausgalerie dem Thema „Surrealismus“ aus unterschiedlicher Richtung nähern.  Der Verein Haus Salmegg zeigt nach der aktuellen Ausstellung mit Simon Czapla von Juni bis August Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen von Nicola Quici, bevor das Kulturamt dort die dritte Gruppenausstellung der Rheinfelder Künstler präsentiert.

Liebhaber klassischer Musik dürfen sich am 28. April auf den Besuch des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg freuen sowie auf vielversprechendes Programm der Meisterkonzerte mit dem Leipziger Sinfonieorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester und der Jungen Philharmonie aus der Ukraine. Neu im Programm sind die Schlosskonzerte Beuggen, die das Kulturamt seit dem Besitzerwechsel mitorganisiert. Auch die Christuskirche als „Kulturplatz Kirche“ ist mit zwei Konzerten vertreten und entwickelt sich zu einem festen Veranstaltungsort in Rheinfelden.

Über ein festes Stammpublikum darf sich die Reihe „Kabarett im Bürgersaal“ freuen. Neben der 3. Rheinfelder Lachnacht, treten mit Lisa Catena und Veri zwei Schweizer Künstler auf, die in Deutschland noch weitgehend unbekannt sind, in ihrer Heimat aber längst kein Geheimtipp mehr sind.

„Ich denke, wir bieten ein Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet, ohne dabei all zu beliebig zu werden“, fasst Claudius Beck seine Bemühungen zusammen. Dieser Einschätzung kann sich Bürgermeisterin Diana Stöcker nur anschließen. „Ich staune immer wieder, was das Kulturamts-Team mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auf die Beine stellt“, so Stöcker.

Programm