Städtische Nachricht

Rheinfelden - zwei Städte am Strom
Festliche Filmpremiere im Bürgersaal


Der Bürgersaal war zur Filmpremiere gut besucht. Am Mittwochabend, den 7. Dezember, wurde erstmals der Film „Rheinfelden - zwei Städte am Strom“ bei einer festlichen Filmpremiere mit Sektempfang der Öffentlichkeit vorgeführt. Knapp 400 Interessierte lockte der so genannte Sposnorenfilm des Bad Säckinger Filmemachers Gusty Hufschmid in den Bürgersaal im Rheinfelder Rathaus.

Wilfried Markus und Gusty Hufschmid Der Gemeinderat Wilfried Markus begrüßte die Gäste und moderierte auf unterhaltsame Art den weiteren Abend. Für die Stadtverwaltung bedankte sich Kulturamtsleiter Claudius Beck beim Filmemacher für die gelungene Arbeit. Claudius Beck vertrat Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, der aufgrund einer Kreistagssitzung erst verspätet zur Premiere erscheinen konnte.

Claudius Beck dankte dem Filmemacher Gusty Hufschmid. Im ersten Teil des Abends sahen die Gäste den Imagefilm über die Stadt Rheinfelden (CH) und Rheinfelden (Baden) mit den Ortsteilen. Aus über fünfhundert Stunden Drehzeit hatte Gusty Hufschmid einen bezaubernden Film geschnitten, der die bekanntesten und schönsten Ecken der beiden Städte präsentierte.

Wilfried Markus und Jenny Cerbone In der Pause wurden dann an der Produktion beteiligte Personen von Wilfried Markus und Gusty Hufschmid geehrt. Darunter etwa Jenny Cerbone, die den Wettbewerb um den Titelnamen gewonnen hatte, Stefanie Griner vom Hochrhein Anzeiger, der mit dem Filmemacher als Medienpartner gearbeitet hatte, und Heidi Rombach, die mit Rat und Tat zur Seite stand. Schließlich kam auch noch Oberbürgermeister Eberhard Niethammer auf die Bühne und nahm den Dank des Filmemachers stellvertretend für alle Beteiligten der Stadtverwaltung entgegen.

Rheinfelden, die Erste: Gusty Hufschmid überreichte eine Filmklappe an Oberbürgermeister Eberhard Niethammer. Anschließend wurde der zweite Teil des Films gezeigt. Zunächst die so genannten Sponsorenfilme, die einen anschaulichen Einblick in das Rheinfelder Wirtschaftleben boten. Und anschließend eine Auswahl der 30 Kalenderblätter. Ein Kalenderblatt ist ein dreiminütiger Beitrag über einen Rheinfelder Event, wie bspw. der Weihnachtsmarkt oder das Trottoirfest.

Gusty Hufschmid (links), Oberbürgermeister Eberhard Niethammer (Mitte) und Wilfried Markus (rechts) mit den für die Zuarbeit geehrten Damen. Begeistert verließen die Gäste gegen 22.00 Uhr den Bürgersaal und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, den Film schon am Premierenabend zu erstehen. Die Doppel-DVD „Rheinfelden - Zwei Städte am Strom“ kann ab Montag, den 12. Dezember, käuflich erworben werden. Verkaufsstellen sind das Bürgerbüro, alle Ortsverwaltungen, die Buchhandlungen Merkel und Schätzle sowie der Dorfladen in Karsau. Der Preis für den dreistündigen Filmgenuss beträgt 18 Euro.

Sehen Sie hierzu auch die Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten