Städtische Nachricht

50 Bäume gepflanzt
Maßnahmen in der Flurbereinigung Rheinfelden (A 861)


Hans-Georg Bruttel, Hedwig Kukla, Volker Wiest, Ursula Philipps und Daniel Schuster Am Mittwoch, den 7. Dezember, erklärten Ursula Philipps vom Stadtbauamt, Hans-Georg Bruttel von der Stadtgärtnerei, Hedwig Kukla von der Teilnehmergemeinschaft, Daniel Schuster und Volker Wiest, beide von der Unteren Flurbereinigungsbehörde der Landratsämter Lörrach und Waldshut, die Hintergründe dieser landschaftspflegerischen Maßnahme. Im Zuge der Flurbereinigung Rheinfelden (A 861) werden drei Maßnahmen durchgeführt.

Erstens wurden drei neue Pflanzstreifen angelegt: Am Staffelweg beim Flugplatz Herten ein Pflanzstreifen von 230 Meter Länge, am Staffelweg (Im See) einer mit 440 Meter Länge und am Warmbacher Sträßle einer mit 330 Meter Länge. Zweitens werden an Weggabelungen zwei Solitärbäume gepflanzt. Und drittens findet nächstes Jahr eine freiwillige Pflanzaktion zum Erhalt und zur Erneuerung der Streuobstbestände statt.

„Wir haben mehr als 50 Bäume auf den drei Pflanzstreifen gepflanzt, mit dem Ziel Lebensraum für Tiere zu schaffen und das Naherholungsgebiet für die Menschen aufzuwerten“, so Ursula Philipps. „Durch die Pflanzstreifen erreichen wir auch eine Verbindung der verschiedenen Lebensräume im Stile eines Biotopverbundes.“

Neue Bäume und Greifvogelsitzstangen stehen am Staffelweg. Jeder Pflanzstreifen hat dabei seinen eigenen Charakter. Am Staffelweg (Im See) stehen hohe Birken und mittelwüchsiger Feldahorn, während am Flugplatz der Charakter des alten Römerweges mit Pflanzen, die die Römer hierher brachten, aufgegriffen wurde. So was dort nun Mispel, Walnuss und Holzapfel, aber auch Ulmen, schwedische Mehlbeeren und die relativ unbekannte Elsbeere. Im Warmbacher Sträßle wurden Ulmen, Robinien, Vogelkirsche und schwedische Mehlbeere gepflanzt.

„Fast ein Hektar Fläche wurde aus der Landwirtschaft herausgenommen und der Natur überlassen“, so Daniel Schuster. „Der Technische Dienst der Stadt Rheinfelden (Baden) hat die Pflanzungen übernommen, da er auch später die Pflege übernehmen muss.“ Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf 50.000 Euro. Hauptkostenträger ist die Teilnehmergemeinschaft. Bund und Land Baden-Württemberg bezuschussen die Maßnahme mit 71 Prozent. Die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) trägt die Kosten für die Pflanzungen und die Folgekosten der Pflege und ggfs. der erneuerung.

Hedwig Kukla von der Teilnehmergemeinschaft, der Vertretung aller am Flurbereinigungsverfahren beteiligter Grundstückseigner, lobt die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmergesellschaft, Stadtverwaltung und Flurbereinigungsbehörde. „Es war eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Hedwig Kukla.