Städtische Nachricht

Verdienstmedaille der Stadt für Dietmar Biermann


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt verlieh Dietmar Biermann die Verdienstmedaille der Stadt in Silber. Ganz entspannt genoss der Jubilar die verschiedenen Redebeiträge und musikalischen Einlagen anlässlich der Auszeichnung und seines runden Geburtstages und freute sich über die zahlreichen Gäste im Foyer der Alban-Spitz-Halle in Minseln.

Gelassen und heiter nahm der Jubilar die Glüchwünsche von Stefan Hunzinger, Vorsitzender des Musikvereins Minseln, entgegen. „Mit Ihrem Einsatz, Ihrem Gestaltungswillen, Ihren Ideen und Aktivitäten haben Sie unsere Heimat mitgestaltet", würdigte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in seiner Laudatio Biermanns Verdienste. Dabei betonte Eberhardt besonders das ehrenamtliche Engagement des Jubilars und seine graphischen Arbeiten für die Stadt, das Heimatmuseum Dinkelberg, den Verein Haus Salmegg, den Elisabethenkindergarten sowie die Gewerbe-, Dinkelberg- und Volkshochschule. „Ihre Signets zeichnen sich durch eine besondere Qualität aus. Sie sind verständlich und beinhalten eine kompakte Wiedergabe der Charakteristika eines Ortes auf abstrakte Weise, sie sind gut lesbar und verständlich für die verschiedenen Zielgruppen“, so der Oberbürgermeister.
 
Auch Ortsvorsteherin Eveline Klein gratulierte dem Jubilar, gleich in mehrfacherOrtsvorsteherin Evelin Klein gratulierte Dietmar Biermann gleich in mehrfacher Funktion. Funktion, wie sie darlegte: „als Fördervereinsvorsitzende, als Vorsitzende des SPD Ortsvereins Minseln/Dinkelberg, dessen an Lebensjahren ältestes Mitglied Dietmar Biermann ist, und als "Freundin"“. Sie hob vor allem die Verdienste Biermanns um das Heimatmuseum Dinkelberg hervor und ließ die vielen verschiedenen Ausstellungen Revue passieren, die Dietmar Biermann im Laufe der Jahre initiiert hatte. Sein Wunsch, anlässlich seines Geburtstags auf Geschenke zu verzichten und lieber etwas für das Museum zu spenden, rührte die Ortsvorsteherin. „Du liebst das Dinkelbergmuseum, aber das Dinkelbergmuseum liebt Dich auch“, schloss Evelin Klein ihre Dankesworte.

Enkelin Katrin Nuiro zeichnete die Stationen ihres Großvaters für die Gäste nach.


Anstelle des Jubilars selbst, ließ dessen Enkelin Katrin Nuiro das Leben Biermanns Revue passieren und zeichnete liebevoll seinen Werdegang sowie seine Liebe zur Kunst nach. Dietmar Biermann war sein Leben lang nicht nur selbst künstlerisch aktiv, sondern hat darüber hinaus auch immer Ausstellungsorte geschaffen und so der Kunst eine Bühne gegeben.
 





Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Gesang- und Musikverein.

Beim abschließenden Badner Lied dirigierte der Jubilar gleich mit.
 

Informationen zur Verdienstmedaille in Silber
Die Verleihung der Medaille in Silber setzt herausragende Leistungen auf kommunalpolitischem, wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet voraus.

Die Verleihung erfolgt durch Beschluss des Gemeinderates in nichtöffentlicher Sitzung. Der Beschluss bedarf der Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen aller Mitglieder des Gemeinderats.

Seit 1976 wurde die Verdienstmedaille in Silber 69 Mal verliehen. Zuletzt 2014 an Gustav Widmann.

Die Verdienstmedaille in Gold wurde seit 1978 an vier Personen verliehen.