Städtische Nachricht

Ein Urgestein verlässt die Stadtverwaltung


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und der Leiter der Technischen Dienste, Siegfried von Au, verabschiedeten Theo Bär schweren Herzens in den Ruhestand. Seit 14 Jahren ist der in Karsau lebende Theo Bär bei den Technischen Diensten tätig. Er kennt den Betrieb wie seine Westentasche und ist dort jede Maschine gefahren. „Bis auf das Fahrrad vom Chef“, wie der 64-Jährige schmunzelnd sagt. Theo Bär hinterlässt eine Lücke, darin sind sich alle, die mit ihm zu tun hatten, einig. „Sie haben sich nicht nur in ihrem Arbeitsbereich engagiert, sondern haben sich auch in ihrer Funktion als Personalratsmitglied immer für die Belange des Technischen Dienstes im Rathaus eingesetzt“, lobte Oberbürgermeister Eberhardt. Bestimmt, aber immer freundlich und nie überzogen.
 
Für den Leiter der Technischen Dienste, Siegfried von Au, war Theo Bär ein „Brückenbauer“, ein Brückenbauer zwischen den Kollegen, zwischen den Kollegen und den Vorgesetzten sowie zwischen den Technischen Diensten und dem Rathaus. Auch wenn sein Einsatz für ihn eine Selbstverständlichkeit war, freute sich Theo Bär über die lobenden Worte. „Wenn ich Zeit habe, dann komme ich zu den verschiedenen Anlässen der Ehemaligen“, versprach Bär, der die Kameradschaft bei der Stadt vermissen wird.