Städtische Nachricht

Grenzüberschreitende Silvesterfeier


Silvesterfeuerwerk auf der alten Rheinbrücke.
Ein fulminantes Feuerwerk mit musikalischer Begleitung auf der Brücke um Mitternacht stimmt uns grenzüberschreitend auf das neue Jahr ein.
 
Zuvor wird mit besinnlichen Anlässen die Silvesternacht eingeläutet. In Rheinfelden Schweiz ist das Brunnensingen der Sebastiani-Bruderschaft ein Jahrhunderte alter Brauch und erinnert an die schauderhafte Pestzeit, welche Rheinfelden heimsuchte. Begleiten Sie die Bruderschaft um 21 Uhr von Brunnen zu Brunnen durch die finstere Altstadt und lauschen Sie dem Neujahrslied, welches an jedem Brunnen angestimmt wird. Gestartet wird am Storchenbrunnen beim alten Zoll mit Ende bei der Kirche St. Martin. Dort beginnt um 22 Uhr  das Orgelkonzert mit anschließendem Silvesterkaffee im Kirchgemeindehaus Martinum.
 
In Rheinfelden (Baden) finden zwei Silvester-Konzerte statt. Beim traditionellen Eichsler Silvesterkonzert um 16 Uhr in der St. Gallus-Kirche Eichsel treten die beiden Schweizer Musiker, Jan Börner (Gesang) und Christoph Greuter (Multi-Zupfinstrumentalist) mit Roots Music von lyrisch-poetisch bis groovig-rockig auf. Das Silvesterkonzert in der St. Josefskirche Rheinfelden (Baden) mit Irmtraud Tarr an der Orgel hat als Gastmusiker diesmal einen Chor, den Chorale Africaine Basel, mit christlichen Gospeln dabei. Das Konzert beginnt um 17.30 Uhr.
 
Ab 22.30 Uhr erklingt auf der alten Rheinbrücke stimmungsvolle Musik und an beiden Brückenköpfen gibt es Verköstigung mit Getränken und kleine Speisen. Nach dem Silvester-Knaller um Mitternacht begrüßen Stadtammann Franco Mazzi und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zusammen mit den Rheinfeldern und den auswärtigen Gästen das neue Jahr auf der Rheinbrücke. Das gemeinsame große Feuerwerk mit musikalischer Begleitung wird um 0.10 Uhr gezündet.
 
Aus Sicherheitsgründen wird um Verständnis gebeten, dass eigene Feuerwerkskörper auf der Brücke und an den Brückenköpfen nicht erlaubt sind.