Ehrennadel für Angelika Rutner
12.12.2016
Die Überraschung war gelungen. Völlig unvorbereitet nahm Angelika Rutner, die seit fast 30 Jahren die Geschicke des Lesevereins Riedmatt als Vorsitzende leitet, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg aus den Händen von Bürgermeisterin Diana Stöcker entgegen. Damit wurde Angelika Rutner für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Leseverein Riedmatt ausgezeichnet. Ein Engagement, das weit über das „normale Maß“ hinaus geht, wie Bürgermeisterin Diana Stöcker in ihrer Rede nachzeichnete. Die Ziele des Lesevereins, allen Menschen den Zugang zu Informationen zu ermöglichen, seien heute noch genauso aktuell wie damals, so Stöcker. Darüber hinaus habe der Verein, gerade unter der Führung von Angelika Rutner, nicht gezögert, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich stetig weiter zu entwickeln. „Besonders ihre Bemühungen, Kinder an das Lesen heranzuführen und auch dem Lesen bei großen Veranstaltungen wie beispielsweise der Kulturnacht eine Bühne zu geben verdienen große Anerkennung“, lobte die Bürgermeisterin die Geehrte.
Angelika Rutner zeigte sich nicht nur überrascht, sondern im wahrsten Sinne des Wortes geehrt. Bescheiden und kämpferisch wie es ihre Art ist, nutzte sie die Gelegenheit, um einen Appell an die Anwesenden zu starten. „Wir brauchen neue, junge Mitglieder“, so Rutner.
Informationen zur Ehrennadel: (Auszug aus der Homepage des Landes)
Die Ehrennadel verleiht der Ministerpräsident Bürgerinnen und Bürgern des Landes, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Angeregt werden kann die Auszeichnung von jedermann beim Bürgermeisteramt des Wohnsitzes des zu Ehrenden.