Städtische Nachricht

Zwei Rheinfelder Projekte am Tag des Bürgerengagements beteiligt


der Arbeitskreis Geschichte des Vereins „Haus Salmegg“ und der Förderverein Dinkelbergmuseum Minseln e.V..
 
Bereits zum zwölften Mal in Folge organisiert der Landkreis Lörrach den Tag des Bürgerengagements. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Geschichte(n) im Landkreis“. Damit will man bewusst Menschen in den Mittelpunkt rücken, die sich mit hohem Einsatz, guten Ideen und viel Kreativität dafür einsetzen, die für den Landkreis ganz eigene Geschichte zu bewahren und lebendig zu halten. Eine Jury wählte aus einer Vielzahl an eingereichten Vorschlägen 20 Projekte aus, die am 2. Dezember von 14 bis 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes präsentiert werden.
 
Der Förderverein Dinkelbergmuseum Minseln e.V., der zu den ausgewählten Projekten gehört, setzt sich mit der Lebenskultur und Geschichte des Kulturraums Dinkelberg, insbesondere der bäuerlich geprägten Wirtschaftsweise, auseinander. Durch sein Wirken, konnten wertvolles Wissen sowie viele Gegenstände aus Technik, Kultur, und Alltag für die Nachwelt erhalten bleiben.
Der Arbeitskreis Geschichte des Vereins Haus Salmegg, ein weiteres ausgewähltes Projekt, macht insbesondere durch die Herausgabe der Rheinfelder Geschichtsblätter auf sich aufmerksam. In diesem Zusammenhang erschien erst vor kurzem der 16. Band, der die Zeit zwischen 1945 und 1949 näher beleuchtet und anhand von Zeitzeugenberichten lebendig werden lässt.
 
Die Stadtverwaltung freut sich, dass zwei Projekte aus Rheinfelden berücksichtigt wurden.