Städtische Nachricht

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Kapuzinerstraße
Kurz berichtet aus dem Gemeinderat am 17.Novmeber 2016


Neues Projekt in der Kapuzinerstraße geplant.  Dort soll angrenzend an das Hochrheincenter das bestehende Gebäude abgebrochen und durch ein stufenartig angelegtes Gebäude mit sieben oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossen ersetzt werden. Das UG soll als Keller und Tiefgarage - mit 115 Stellplätzen, davon 66 öffentlichen - dienen. Die Zufahrt zur Tiefgarage soll über die Basler Straße erfolgen. Ein Teil der Tiefgarage befindet sich auf dem Areal der Rudolf-Vogel-Anlage. Im EG sind eine Erweiterung des Müllermarktes sowie NKD- und Pro Optik-Filialen angedacht. Das 1.OG bietet neben einer Erweiterung des Müllermarktes vor allem Platz für Büros. In den übrigen Stockwerken sind Wohnungen vorgesehen. Das oberste Geschoss dient als Technikebene.

Die Gemeinderäte bedauerten, dass nicht weitere Ladennutzungen geplant seien. Auch die Frage einer möglichen Umgestaltung der Kapuzinerstraße in eine Fußgängerzone wurde angesprochen. Hier hat der Investor bereits Bereitschaft signalisiert, bei einer späteren Neugestaltung auf die oberirdischen Stellplätze gegebenenfalls zu verzichten. Da das Gebäude mit einer Höhe 26,61 Metern und einer geplanten Geschossfläche von 6054 m2 die Vorgaben des jetzigen Bebauungsplanes überschreitet, ist eine Änderung notwendig.

Diesem Verfahren stimmten die Gemeinderäte zu. Machten aber gleichzeitig deutlich, dass die von Anwohnern der Rudolf-Vogel-Anlage an die Stadt herangetragenen Bedenken, zu prüfen seien.