Städtische Nachricht

Glasfaserausbau
Kurz berichtet aus dem Gemeinderat am 17.Novmeber 2016


In Rheinfelden kann zum einen auf Bestandsglasfasern zurückgegriffen werden, die vom Zweckverband angemietet werden, zum anderen sind einige Neubaustrecken notwendig, insbesondere um den Dinkelberg anzuschließen.

Ortsnetze

Nun geht es an die Planung und Umsetzung des Ortsnetzes. Bereits in diesem Jahr konnte der Zweckverband Breitbandversorgung bei vielen Projekten „mitverlegen“, wie zum Beispiel im Thomaring, in der Nägelestraße in Herten, in Karsau im Ziegelacker und in der Burgstraße, im Gewerbegebiet Einhäge, in Adelhausen oder in Warmbach.

Als eines der nächsten Projekte steht der Ausbau des Gewerbegebietes Schildgasse an. Die flächendeckende Erschließung des Gewerbegebietes Schildgasse durch den Ausbau von Hausanschlüssen mit Glasfaser soll die Zukunftsfähigkeit sicherstellen. Die Ist-Versorgung liegt dort zwischen zwei und sechs Mbit/s und damit deutlich unter den als Grundversorgung definierten 50 Mbit/s.

Darüber hinaus wird der Ausbau in Minseln vorangetrieben. Der flächendeckende Ausbau dieses weitläufigen Ortsteils mit Glasfaseranschlüssen für ca. 1.400 Wohneinheiten erfordert die Verlegung von rund 22.000 Metern Glasfasertrassen. Auch im kommenden Jahr will der Zweckverband Baumaßnahmen für die Mitverlegung nutzen.

Die für den Ausbau nötigen Investitionen trägt der Zweckverband. Er ist darauf angewiesen, dass sich möglichst viele Haushalte an seinen Maßnahmen beteiligen, damit das Netz wirtschaftlich arbeiten kann. "Freie Anbieter auf dem Markt picken sich nur die Rosinen heraus und verlegen nur dort, wo es für sie lukrativ ist", betont Kempf.

Weitere Informationen folgen in Kürze.