Städtische Nachricht

Plakatausstellung zeigt Kulturleben in Rheinfelden


Mehr als 200 Plakate aus den frühen 80er Jahren bis heute geben einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt an Theater, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Kabarett im Kulturangebot der Stadt.

Große Namen

Dabei staunten die Besucher der Vernissage nicht schlecht, welche bekannten Namen bereits in Rheinfelden zu Gast waren. Oder umgekehrt, wie viele unbekannte Künstler, gerade Kabarettisten, bereits in Rheinfelden auf der Bühne standen, bevor sie berühmt wurden.

35 Jahre Kulturarbeit

Die von Elisabeth Veith mit viel Liebe zusammengestellte Ausstellung wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kulturamtes initiiert. Auf die Idee dazu kam Kulturamtsleiter Claudius Beck beim Ausmisten eines alten Plakatschrankes. Dabei beschränkt sich die Auswahl nicht auf die Zeit seit Bestehen des städtischen Kulturamtes, sondern zeigt auch das Wirken des hochaktiven Kulturrings, der bereits 1979 gegründet wurde. „Die Plakate beweisen, Rheinfelden hatte kulturell schon immer eine große Vielfalt zu bieten und arbeitet seit vielen Jahren eng mit zahlreichen Kultur schaffenden Partnern in Rheinfelden wieder, was sich auch in den Plakaten wiederspiegelt", so Bürgermeisterin Diana Stöcker.

Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet sowie bei Veranstaltungen des Kulturamts im Bürgersaal. Der Eintritt ist frei.