Städtische Nachricht

Begegnung mit der Jugendbuchautorin Uticha Marmon im Rahmen der Frederick-Tage
Die 5. und 6. Klassen der Schillerschule besuchten die Stadtbibliothek


Uticha Marmon beantwortet Fragen zu ihrem Buch. Sie las Abschnitte aus ihrem Buch „Mein Freund Salim“ vor und kam mit den Jugendlichen über das Thema Flüchtlinge ins Gespräch.
 
Uticha Marmon stellt den Schülern Fragen zum Nachdenken. Dass der Inhalt des Buches so brandaktuell sein würde, hatte Marmon nicht vermutet, als sie vor ungefähr zwei Jahren zur Thematik ihre ersten Recherchen begonnen hatte. In der Geschichte schließen die Geschwister Hannes und Tammi Freundschaft mit einem Flüchtlingsjungen namens Salim aus Syrien. Auf dem langen Weg nach Deutschland hat er das Wichtigste verloren: Seine Familie.
Anschließend an die Lesung stellte Autorin Uticha Marmon an die Schüler Uticha Marmon stellt ihr Buch "Mein Freund Salim" vor. Fragen über den Inhalt der vorgelesenen Abschnitte und forderte sie zum Nachdenken über die Situation des Flüchtlingsjungen Salim auf. Auch die Schüler stellten ihrerseits Fragen an die Autorin wie z.B „Gibt es den Jungen Salim in echt?“ und machten sich Gedanken über die komplizierte und gefährliche Flucht eines syrischen Flüchtlings.
 
Im Rahmen der Frederick-Tage findet zum Abschluss eine Lesung am 28. Oktober mit Kathinka Marcks statt.