Städtische Nachricht

Entwarnung für dasTrinkwasser in Rheinfelden
bnNETZE informiert


Die vor einigen Tagen ausgesprochene Abkochempfehlung wird aufgehoben. Die jüngsten Beprobungen waren flächendeckend ohne signifikanten Befund. Das Trinkwasser in Rheinfelden ist wieder einwandfrei.

Die Arbeit für den Betriebsführer bnNETZE (eine Tochter der badenova aus Freiburg) ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Nachdem vorige Woche bei Beprobungen eine mikrobiologische Beeinträchtigung festgestellt worden war, haben die bnNETZE-Experten kurzfristige gechlort und die Abkochempfehlung ausgesprochen. Dann wurden in den nachfolgenden Tagen sämtliche Anlagen einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Dazu gehören nicht nur die Leitungen, sondern auch Hochbehälter, Druck- und Regleranlagen, Verteilerschächte etc. Parallel wurden im Stadtgebiet alle Rohrbaustellen der letzten Monate nochmals einer Nachprüfung unterzogen. Ebenso wurde das Leitungsnetz unter hohem Druck einer Reinigungsspülung unterzogen.

Die zu Beginn dieser Woche durchgeführten Kontrollprobungen haben nun ergeben: Die komplette Infrastruktur ist in Ordnung, das Wasser weist keinerlei gesundheitsrelevanten Befunde mehr auf. Es wird nicht mehr gechlort und in Absprache mit dem Gesundheitsamt ist die Abkochempfehlung aufgehoben. Auch beim Wasser, das vom Vorlieferanten Dinkelberg geliefert wird, gibt es keine Beanstandungen.   

Die Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen. Die bei den oben geschilderten Maßnahmen erhobenen Daten müssen jetzt noch ausgewertet und bewertet werden. Es finden auch noch eine Reihe von Nachuntersuchungen statt, um die ursprüngliche Eintragsquelle zu identifizieren.